Kulinarisch Radeln. Natur mit dem E-Bike hautnah erleben und die herzhafte Küche im Land der tausend Berge genießen, dafür gibt es im Schmallenberger Sauerland kulinarische E-Bike-Touren. Zwei verschiedene Routen stehen zur Auswahl. Beide sind mit Guide buchbar.
Route 1: Durch die Golddörfer
Rund um Schmallenberg gibt es zwölf Golddörfer! Das sind kleine Örtchen, die im Wettbewerb um das schönste Dorf oder das Dorf der Zukunft mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden. Die typische Sauerländer Architektur mit schwarz-weißen Fachwerkhäusern und blühenden Bauerngärten – hier gibt’s das zum Angucken. Entlang der 50 Kilometer langen Runde gibt es sieben dieser Dörfer. Der geschulte Gästeführer kennt die Schönheiten am Wegesrand und so manchen Schwank aus der Geschichte der kleinen Ortschaften. Mit dem E-Bike sind auch die Steigungen mühelos zu meistern. Hungrig macht die Tour trotzdem. Da ist das mehrmalige Einkehren umso willkommener, zur Mittagsjause, zu Rast mit süßen Nussecken oder einer Pause mit heimischen Käsesorten. Es gibt sogar Sauerländer Senf.
Route 2: Am SauerlandRadring
Auf Bahntrassen 54 Kilometer zum Speisen radeln. Die Route folgt einem ehemaligen Schienenweg, der zum Radweg ausgebaut wurde. Ein besonderes Highlight unterwegs ist der Fledermaustunnel. Nicht nur dazu weiß der Gästeführer einiges zu berichten. An vier Stationen werden lokale Spezialitäten und Gaumenfreuden aus der Region serviert.
Die beiden Touren werden explizit für E-Bikes empfohlen. Wer kein eigenes E-Bike hat, kann sich eines beim Schmallenberger Sauerland Tourismus ausleihen. Dort gibt es auch Antworten und Infos zu weiteren Fragen. Zum Beispiel: alle Leckereien sind auch als vegetarische Varianten verfügbar.
Weiteres Infos: www.schmallenberger-sauerland.de
Speak Your Mind