Lippstadt gehört nun zum Sauerland

Print Friendly, PDF & Email

Lippstadt ist jetzt offizielles Mitglied  im Sauerland-Tourismus e.V.: Das Nordlicht am Rande des Sauerlandes kann nun vom gemeinsamen Tourismuskonzept des Verbandes profitieren.

Lippstadt

Die Lippe und ihre Auen sind mit ihren vielen Freizeitmöglichkeiten für Lippstadt ein echter trumpf. Im Verband kann das Marketing nun besser gesteuert werden. Foto Sandra Püttmann

Der historische Stadtkern, die einzigartigen Lippeauen, die Lippe in Lippstadt, das Heilbad Bad Waldliesborn – dies sind nur einige Highlights, die Lippstadt zu einem attraktiven Ausflugs- und Übernachtungsziel machen. Nun ist die Stadt in der Hellweg-Region offiziell Mitglied des Sauerland-Tourismus, der seit seiner Gründung im Jahr 2004 als Destinations-Marketing-Organisation die Werbetrommel für einen Tagestrip oder Urlaub in “Deutschlands inspirierender Outdoorregion” rührt.

Inspirierende Outdoorregion

Gleichzeitig mit Lippstadt wurden auch Lippetal, Welver und Wickede (Ruhr) Mitglied im Sauerland-Tourismus e.V. “Wir freuen uns über die Entscheidung der Kommunen Mitglied im Sauerland-Tourismus zu werden, da hierdurch unsere gemeinsame Marke weiter gestärkt wird und wir die bereits sehr gute Zusammenarbeit intensivieren können”, freut sich Dr. Jürgen Fischbach, Geschäftsführer des Sauerland-Tourismus. Immerhin ist das Sauerland beim Blick auf die Übernachtungszahlen nicht nur die stärkste Region in NRW, sondern zählt auch deutschlandweit zu den beliebtesten Mittelgebirgsregionen und begeistert ganzjährig Urlauber und Tagesausflügler.

“Mit dem Sauerland-Tourismus e.V. haben wir nun einen starken Tourismuspartner an unserer Seite. Wir werden nicht nur von dem Wissens- und Erfahrungsaustausch profitieren, sondern vor allem ganz konkret durch die Beteiligung an Marketingkampagnen und Projekten, wie zum Beispiel zum Datenmanagement”, bekräftigt Ulrike Sindermann, Leiterin des Geschäftsbereichs Tourismus bei der KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH (KWL). Mit der Mitgliedschaft werde zudem eine Empfehlung des im Dezember durch den Rat der Stadt Lippstadt verabschiedeten Tourismuskonzeptes umgesetzt. Bisher war Lippstadt über den Kreis Soest indirektes Mitglied im Sauerland-Tourismus e. V. und konnte die Leistungen der touristischen Dachorganisation nur eingeschränkt nutzen. Das Heilbad Bad Waldliesborn ist bereits seit einigen Jahren Mitglied im Münsterland e.V. und damit in einer vergleichbaren Organisation. Auch aufgrund der Grenzlage Lippstadts zwischen den touristischen Regionen haben die Autoren des Tourismuskonzepts die Mitwirkung in beiden Verbänden empfohlen.

Touristische Dachorganisationen sind Interessensvertreter der Kommunen im überregionalen Kontext. Aufgaben wie Markenaufbau, Unterstützung der Produktentwicklung, Lobbyarbeit, Datenmanagement, Marktforschung und Wissensmanagement werden hier gebündelt. Dabei geht es nicht nur um effizientes Ressourcenmanagement, sondern auch um die Nutzung der Vorteile von einheitlichen Systemen und Programmen innerhalb der Region.

http://www.lippstadt.de

Speak Your Mind

*