„Mitternachtmond“ in Bochum. Wer Foot Percussion am Klavier live hören und dabei in einen Himmel mit Mond gucken möchte, der hat dazu am Donnerstag, 15. Juni 2023, Gelegenheit. Im Bochumer Planetarium, Castroper Straße 67, ist ab 20 Uhr der Oberhausener Pianist Matthias Dymke im Einsatz. Karten für das Konzert sind online unter www.planetarium-bochum.de oder telefonisch per Ticket-Hotline 02 21 / 28 02 14 sowie an der Abendkasse erhältlich.
Am hauseigenen Planetarium Flügel wird der Pianist sein mittlerweile sechstes Solo-Album vorstellen. „Mittnachtmond“ heißt es. Das klingt, als ob’s passt – Titel und Präsentationsort. Als Dymke an seinem neuen Album arbeitete, verraten die Veranstalter in ihrer Ankündigung, soll er das Potential seiner bis dahin beim Klavierspiel eher unterbeschäftigten Füße entdeckt haben. Das dürfte ein besonderer Moment der Freude gewesen sein. Man muss wissen, so die weitere Info, Dymke ist auch Musikpädagoge. Und in der Pädagogik steigert es ja durchaus die Aufmerksamkeit, wenn eher Ungewohntes passiert.
Derart eher Ungewohntes kündigen die Veranstalter auch fürs „Mitternachtmond“-Konzert unterm Planetariumshimmel an. Da heißt es zu Dymkes musikalischen Fußeinsatz: „Mit akrobatischer Virtuosität verleiht er durch Foot-Percussion seinen Stücken Passagen filigraner Rhythmik, bei denen das Publikum meint, einen zweiten Musiker zu hören.“
Zwischen Jazz, klassisch anmutenden Kompositionen und freier Improvisation bewegt sich Matthias Dymke in seiner Solo-Musik, heißt es weiter. Musik mit „viel Freiraum für Improvisation und Spontaneität … musikalische Bilder, mal verträumt, mal skurril und witzig, mal aufgewühlt und voller Sehnsüchte.“ Matthias Dymke – Jahrgang 1968 – spielt seit seinem 6. Lebensjahr Klavier. Seit 1996 lebt und arbeitet er als Pianist und Musikpädagoge im Bereich Freie Musik und Jazz im Ruhrgebiet. Weitere Online-Infos gibt es auf Wikipedia, die Homepage des Musikers bietet unter anderem auch Hörproben.
Speak Your Mind