Tierheim und Bücherei gemeinsam aktiv

Print Friendly, PDF & Email

Neues aus Bücherei und Tierheim: „Joint venture“ kennt man ja aus der Wirtschaft, große Unternehmen tun sich für ein Projekt zusammen. Dass Kultur und Tierschutz gemeinsame Wege gehen, ist nicht ganz so alltäglich. In Bochum gibt es das aber ab sofort, so die Mitteilung der Stadt. Die Bochumer Stadtbücherei und das Tierheim Bochum haben beschlossen, zusammen zu arbeiten, insbesondere bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Kater Alfred besiegelt mit seiner Pfote die Kooperation zwischen Julian Behrmann stellvertretend für das Bochumer Tierheim und Meheddiz Gürle stellvertretend für die Stadtbücherei Bochum, 22.03.2023. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Kater Alfred besiegelt mit seiner Pfote die Kooperation zwischen Julian Behrmann stellvertretend für das Bochumer Tierheim und Meheddiz Gürle stellvertretend für die Stadtbücherei Bochum – Foto Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Dazu gehört unter anderem ein Stadtbücherei-Angebot für neue Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer. Wer künftig einen Tierheimbewohner – Hund, Katze und andere Kleintiere – aufnimmt, erhält kostenlos für drei Monate einen Stadtbücherei-Ausweis. „Hiermit möchten wir allen neuen Tiereltern ermöglichen, sich umfassend über die Haltungsbedingungen und Ansprüche ihres neuen Familienmitglieds zu informieren, ohne das noch weitere Kosten entstehen“, erläutert Bibliotheksdirektor Meheddiz Gürle das neue Angebot. Julian Behrmann vom Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e.V. ergänzt: „Uns ist wichtig, dass Menschen und Tiere miteinander gut leben können und sie seitens unserer Institutionen bestmöglich am Anfang dabei unterstützt werden.“

Auch bei den großen Events des Bochumer Tierheims, so die weitere Mitteilung au der Stadt Bochum, soll künftig die Stadtbücherei beteiligt sein. Zum Beispiel beim Familienfest am Tierheim am 3. und 4. Juni. Da können sich Interessierte direkt vor Ort bei der Stadtbücherei anmelden. Zudem ist eine Kuscheltier-Vermittlung geplant.

Dass die neue Zusammenarbeit auch etwas mit persönlichem Engagement in der Stadtbücherei-Belegschaft zu tun hat, zeigt die Patenschaft, die (privat) für Langzeitbewohner des Tierheims übernommen wurde. „Eine gute Möglichkeit zu helfen, auch wenn man persönlich kein Tier zu sich nehmen kann“, sagt Initiatorin Heike Teiner-Zelle von der Stadtbücherei.

Speak Your Mind

*