Wanderung „Von Turm zu Turm“

Print Friendly, PDF & Email

Türme hinauf geht es am Sonntag, 15 Januar 2023, im sauerländischen Hemer und Iserlohn. „Aufgrund der großen Nachfrage stehe gleich im neuen Jahr wieder eine Wanderung ‘Von Turm zu Turm’ an“, so die Mitteilung aus der Felsenmeerstadt. Zwölf Kilometer und etwa 250 Höhenmeter sind zu überwinden. Sie erfordern, so die Veranstalter, eine stabile Fitness. Es gibt 14 Plätze. Fragen beantwortet Diana Naumann per E-Mail d.naumann@hemer.de oder unter 02372/551 372. Tickets gibt es im Ticketshop des Sauerlandparks.

Der Jübergturm im Sauerlandpark -Foto Stadt Hemer / Pohl

Der Jübergturm im Sauerlandpark – Foto Stadt Hemer / Pohl

Treffen ist an der Platanenallee (Parkplatz an den Schleppdächern beim Impf- und Testzentrum Sauerlandpark) in Hemer. Ein  Bus bringt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 10 Uhr nach Iserlohn an den Seilersee. Von dort geht es zu Fuß weiter. Der erste Turm am Weg ist der Bismarckturm, der allerdings nicht bestiegen werden darf. Als Entschädigung ist eine andere Besonderheit eingebaut, die Besteigung von St. Peter und Paul mit einer kleinen Führung, ggf. auch durch den Gewölbekeller. Im Haus Hemer ist auch ein kleines Kaffeegedeck geplant. Danach geht es weiter zum Jübergturm im Sauerlandpark.

Michaela Rothhöft, ausgebildete Natur- und Landschaftsführerin, hat die Strecke ausgearbeitet und kann zur Landschaft und dem, was man von den Türmen und auf dem Weg sieht, viel erzählen. Die Tour endet gegen 16 Uhr. Wer mag, kann sich den Park anschauen.

Die Kosten betragen pro Person 15 Euro für Dauerkartenbesitzer und 17,50 Euro für Teilnehmer, die keine Dauerkarte für den Sauerlandpark haben. Darin enthalten ist die Busfahrt, die Möglichkeit zur Besteigung beider Türme, die Führung, der Eintritt in den Sauerlandpark und ein Obolus für die St. Vitus Gemeinde inkl. Kaffeegedeck.

Speak Your Mind

*