Bewertungen, Erfahrungsberichte und Rezensionen können vor einem Einkauf im Internet sehr hilfreich sein.
Jeder kennt das. Man möchte sich etwas Schönes kaufen und ist sich aber unsicher, ob das Objekt der Begierde oder die Dienstleistung auch sein Geld wert ist. Also, was macht man? Richtig, man schaut sich die Bewertungen und Rezensionen im Internet an. Doch in den letzten Jahren häufen sich die Aussagen darüber, dass die Händler ihre Bewertungen kaufen können und so mit positiven Äußerungen ihre Verkäufe in die Höhe treiben, obwohl es sich um ein schlechtes Produkt handelt.
Inzwischen gibt es für fast alles Reviews und Rezensionen. Zu allen Dienstleistungen, wie auch Sportwettenanbieter wie bet3000, kann man entsprechende Erfahrungsberichte unter bet3000 Erfahrungen finden. Dem Anbieter selbst sind die Erfahrungsberichte und Bewertungen seiner Spieler enorm wichtig. Zudem garantiert bet3000 echte Erfahrungen von echten Spielern und das nicht von irgendwann, sondern brandaktuell für Dezember 2022. Seriosität, Vertrauen und Transparenz bilden die Basis von Erfahrungsberichten, aber können sie dieses Versprechen auch halten?
Sind Bewertungen tatsächlich käuflich?
Ja, dieser Umstand ist ein sehr unschöner Fakt. Doch es kann nicht geleugnet werden, es gibt ganze Firmen, die damit Geld verdienen, positive Likes und Bewertungen zu verkaufen. Dabei kommen die Bewertungen von echten Profilen.
Das wird möglich dadurch, dass die Firma quasi als Mittelsmann zwischen dem zu bewertenden Produkt und dem Bewertenden fungiert. Die Firma erhält Geld vom Anbieter und bezahlt im Gegenzug selbst Menschen mit echten Profilen für jeden Like und jede Bewertung einen Obolus. Die Fake-Bewerter verdienen somit auf bequeme und unkomplizierte Art ein paar Cent für ihr Portemonnaie dazu. Dass ihr Verhalten zu Fehlkäufen und Wettbewerbsverzerrungen führen kann, ist den meisten sicherlich nicht in einem weitreichenden Ausmaß bewusst.
Gute und schlechte Bewertungen
Beide können gegen Geld erworben werden. Die guten dienen dazu, den eigenen Absatz zu steigern, die schlechten werden gerne eingesetzt, um seinen Mitbewerber schlechter da stehenzulassen oder die eigenen gekauften Bewertungen echter wirken zu lassen.
Rezensionen nehmen Einfluß auf das Kaufverhalten
In der Tat lassen sich die meisten Menschen von guten und schlechten Rezensionen beeinflussen. Insbesondere bei den großen Marktplätzen im Internet wird kaum noch ein Artikel oder eine Dienstleistung gekauft, ohne zuvor die Bewertungen gelesen zu haben.
Je mehr positive Bewertungen ein Artikel bekommen hat, desto schneller wird er von den Interessenten auch gekauft. Sind hingegen besonders viele kritische Stimmen vertreten, sehen viele vom Kauf ab. Deshalb ist das Interesse für gute Fake-Bewertungen so groß. Sie entscheiden über Verlust und Gewinn und haben somit die Macht eines Bankrotts oder eines Wachstums. Bei genauerer Betrachtung hängen sogar die Produktionsunternehmen mit dran.
Ursprung der Reviewidee
Ursprünglich war die Bewertungsidee überaus verbraucherfreundlich gedacht. Der Käufer sollte den Artikel und das Verhalten des Verkäufers bewerten können, um anderen Käufern die Möglichkeit zu geben, sich eine Meinung über das Produkt bilden zu können. Weiterhin sollten die Unternehmen und Verkäufer dadurch angehalten werden, ihre Artikel oder Dienstleistungen ehrlich zu beschreiben und einen anständigen Umgang mit ihren Kunden zu pflegen. Unseriösen Anbietern sollte ihre Plattform entzogen werden.
Außerdem haben echte Bewertungen das Potenzial, weitere Kunden neugierig zu machen und vielleicht sogar dazu anzuregen, die Dienstleistung oder das Produkt mit einem guten Gefühl zu erwerben. Ganz besonders wird das Vertrauen zur jeweiligen Dienstleistung der Firma gefestigt. Das fördert die langfristige Kundenbindung und daran sollte wirklich jeder Betrieb interessiert sein.
Qualität der Kundenbewertungen
Können Bewertungen und Erfahrungsberichten von Kunden überhaupt nützlich sein oder ist es sinnvoller einer neutralen Bewertungs- bzw. Vergleichsplattform zu vertrauen? Wo bekommt der Kunde die qualitativere Aussage? Professionelle Testseiten überprüfen die Artikel unter optimalen Bedingungen, nämlich so, wie der Hersteller bzw. der Verkäufer es angegeben hat. Sie haken ihre vorgefertigten Kriterien ab und ziehen ihr Resümee.
Der Ottonormalverbraucher hingegen teilt sein Erleben mit dem Produkt mit. Hier herrschen Alltagsbedingungen und nicht immer wird bei der Benutzung alles richtig gemacht. Einigen fällt die Bedienung leichter als anderen. Somit sind es ganz individuelle und subjektive Eindrücke, die der Privatnutzer in seiner Review oder seiner Rezension mitteilt. Dennoch können genau diese Informationen besonders nützlich sein.
Ihr enormer Wert liegt in der Unbefangenheit und Unbedarftheit des Anwenders. Man erfährt, ob die Werbeversprechen wirklich erfüllt werden und ob die Verarbeitung werthaltig ist oder ob das Produkt gänzlich ungeeignet für seinen Zweck ist. Auch in puncto Dienstleistungen gibt der Kunde seinen Eindruck ab. Ob die Arbeit ordentlich ausgeführt wurde, ob die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit waren oder ob alles in einer unzufriedenstellenden Katastrophe geendet hat.
Echte Bewertungen erkennen
Es ist mittlerweile nicht leicht geworden, echte Bewertungen zu erkennen. Aber ganz hilflos ist man nicht. So kann es ein Indiz sein, dass nach einer schlechten Bewertung ganz viele super-gute folgen. Auch, wenn nur positive Topbewertungen vorhanden sind, sollte man eine gesunde Skepsis an den Tag legen und eventuell noch mal bei einer neutralen Testseite nachschlagen, ob das Produkt wirklich so überragend gut ist.
Essenziell ist, dass man sofort verdächtige Bewertungen meldet. Dabei zählt jede einzelne Beschwerde. Nur, wenn sich diese häufen, werden die Verkäufer überprüft und auf Herz und Nieren getestet. Bei Verstößen können rechtliche Konsequenzen die Folge sein. Etwa bei Verleumdung, Beleidigung oder absichtlich falschen Angaben. Wer seinen Konkurrenten etwa mit Fake-Bewertungen schadet, wird sich mit der Verletzung von Wettbewerbsrecht befassen müssen.
Sollte man nun Bewertungen lesen?
Lohnt sich das überhaupt, wenn so viel Schindluder damit getrieben wird? Hier gibt es eine ganz klare Antwort: Ja. Die meisten Anbieter und Dienstleister haben begriffen, dass nur echte Bewertungen zu einer langfristigen Kundenbindung führen.
Wenn der Kunde zufrieden war, wird er beim nächsten Mal wieder im Shop beim Anbieter seines Vertrauens kaufen und ihn auch an andere Menschen weiterempfehlen. Dadurch entsteht eine höhere Absatzsteigerung. Ein guter Anbieter lernt aus der Kritik in den schlechteren Bewertungen und müht sich um Besserung. Manchmal ist der Kunde so fair, dass er seiner kritischen Aussage dann die Verbesserung hinzufügt.
So kann der interessierte Kunde aktiv verfolgen, dass das Unternehmen Anregungen und Kritik genauso ernst nimmt wie Lob. Bei solchen Anbietern kauft man gerne und mit richtig gutem Gefühl. Genau das sind die Gründe, warum man weiterhin auf die Reviews und Rezensionen vertrauen sollte. Der Mehrwert, den man hier erhält, ist auf jeden Fall unbezahlbar und kann vor Fehlkäufen schützen.
Definitiv, kann ich nur zustimmen. Guter Beitrag danke