Glas ermöglicht einen offenen Wohnstil

Print Friendly, PDF & Email

Mit Glas kann man seinen offenen Wohnstil umsetzen. Alles wirkt dadurch großzügiger und viel geräumiger.

Glas ermöglicht einen offenen Wohnstil

Durch Trennwände aus Glas erscheint eine Wohnung viel größer – Foto Pexels

Früher mochte man gerne Räume, die optisch voneinander getrennt waren. So hatte jeder Raum seine Funktion und wenn man Gäste zu Besuch hatte, brauchten sie das Chaos in der Küche nicht zu sehen.

Vorbei sind allerdings diese Zeiten. Man mag es lieber offen und großzügig und alle sollen sich wie zu Hause fühlen. Aber man muss auch ehrlich sagen, mit der offenen Art kommen aber auch Nachteile. Zum einen hört man überall jedes Geräusch, zum anderen riecht man zum Beispiel im gesamten Wohnbereich, wenn gekocht wird.

Es gibt hier eine andere Möglichkeit, wie man das Offene genießen kann, aber die Nachteile nicht in Kauf nehmen muss. Trennwände Glas sind die Lösung. Optisch werden die Räume weiterhin vereint, aber man riecht zum Beispiel nicht alle Küchengerüche im gesamten Haus.

Modernes Wohnen mit Elementen aus Glas

In modernen Wohnungen und Häusern vereint man gerne mittlerweile verschiedene Elemente. Es wird nicht mehr nur auf Steinmauern gesetzt, die langweilig und teils auch sehr einschränkend wirken. Mittlerweile ist Glas ein beliebtes Material, das auch im Bau genutzt wird. Und das durchaus auch zurecht, denn es gibt viele Vorteile.

Glas ermöglicht einen offenen Wohnstil

Große Glasfenster machen einen größeren Wohnraum – Foto Pixabay

Zum einen wirken die Räume großzügiger, wenn man sie mit Trennwänden aus Glas ausstattet. Man kann durchsehen, hat die einzelnen Räume aber doch auch getrennt. Es ist eine gekonnte Mischung aus Trennung und Verbindung in einem, derer man sich durchaus bewusst ist, in manchen Momenten aber auch vergisst.

Der andere Vorteil ist, dass durch das Glas auch das Licht durchscheinen kann.  So verliert man in den verschiedenen  Wohnräumen nicht an Helligkeit und das gesamte Haus wirkt insgesamt großzügiger und heller. Das kann im Übrigen auch gerade im Winter ein Vorteil sein. Am Tag hat man genug Licht und am Abend ist praktisch das gesamte Haus ausgeleuchtet. Gerade mit Kerzen oder anderen indirekten Lichtquellen wirkt das sehr hell und gemütlich.

Ebenfalls ein guter Punkt ist, dass die Isolation nicht verloren geht. Normalerweise wird viel Energie verschwendet, wenn man offene Räume hat. Mit einer Glasscheibe werden sie allerdings voneinander getrennt und auch die Wärme bleibt dort, wo man sie braucht. Nimmt man das Beispiel eines Flurs, der zum Wohnzimmer mit einer Glastür ausgestattet ist. Diese Tür hält die kühlere Luft draußen und das Wohnzimmer bleibt geheizt. Auch wenn jemand zur Tür reinkommt, braucht man keinen Schwall kalter Luft zu befürchten.

Letztlich ist es auch ein Vorteil, dass zum Beispiel Gerüche in der Küche bleiben. Gerade wenn man Gäste eingeladen hat, oder wenn man etwas kocht, das einen starken Eigengeruch verströmt, kann das durchaus eine Erleichterung sein. Man denke nur daran, wenn das gesamte Haus nach Kohl oder Fisch riecht, das kann sehr unangenehm sein.

Einfache Einbauten auf Maß

Wenn man sich für eine Trennwand aus Glas entscheidet, kann man sich diese problemlos von Fachleuten einbauen lassen. Es gibt zwar auch in Baumärkten einfache Modelle aus Glas. Meist ist es aber so, dass man ein bestimmtes Maß braucht, das ein Baumarkt nicht auf Lager hat, da er sich an Standardmaße hält.

Aber das ist kein Problem, denn es gibt Firmen, die sich komplett auf den Vertrieb von Türen auf Maß, vor allen Dingen von Glastüren, verlegt haben. Hier sucht man sich die Tür aus und entscheidet, ob man eine einfache Tür haben möchte oder sie eine Einfassung aus Stahl haben soll. Hier kann man sich aus dem Produktkatalog aussuchen, was einem am besten gefällt und was am besten zum Wohnstil passt.

Danach macht der Fachbetrieb einen Termin aus und die Mitarbeiter kommen zu einem Ortstermin. Hier wird Aufmaß genommen und letzte Wünsche des Kunden entgegen genommen. Danach wird die Tür nach Wünschen des Kunden gefertigt und nach Fertigstellung von den Fachleuten vor Ort auch eingebaut.

Speak Your Mind

*