Tischkultur aus der Region

Tischkultur aus der Region: Die Verbindung aus Handwerk, Nachhaltigkeit und Ästhetik zu einzigartigen bleibenden Möbelstücken mit Seele, das verkörpert die Schraederei Holzmanufaktur aus Wettringen.

Tischkultur aus der Region

Der Esstisch “Anne” ist ein Unikat und ein echter Blickfang – Foto Schraederei Holzmanufaktur

Es gibt Orte, an denen das Holz spricht. Orte, an denen aus einem Baum ein Möbelstück wird – nicht durch Maschinen, sondern durch Hände, die wissen, was sie tun. Die Schraederei ist ein solcher Ort. Hier, inmitten der westfälischen Landschaft, entstehen Tische, die mehr sind als bloße Gebrauchsgegenstände: Sie sind Ausdruck von Persönlichkeit, Stil und Haltung.

Wohnräume werden mehr denn je zum Ausdruck von Persönlichkeit und Lebensstil. Die Wahl des richtigen Möbelstücks gewinnt so eine neue, besondere Bedeutung. Der Esstisch – oft Zentrum des familiären Miteinanders, Ort für Gespräche, Genuss und Begegnung – wird zum Herzstück des Hauses. Das ist Tischkultur aus der Region. Die Schraederei Holzmanufaktur, geführt von Maria und Michael Schraeder, hat sich diesem Anspruch mit Hingabe verschrieben.

Tischkultur aus der Region

Die Schraederei verarbeitet ausschließlich Holz aus heimischen Wäldern – bewusst gewählt, mit Respekt vor der Natur und dem Material – Foto Schraederei Holzmanufaktur

„Wir fertigen Möbel, die Geschichten erzählen – vom Baum bis zum fertigen Tisch. Das schafft nicht nur Qualität, sondern auch Vertrauen“, sagt Michael Schraeder. Die Leidenschaft für Holz ist in jedem Detail spürbar. Unter dem Motto „Holz vom Stamm an – einzigartig natürlich“ entstehen in der Manufaktur in liebevoller Handarbeit Möbelstücke, die weit mehr sind als funktionale Objekte: Sie sind Ausdruck von Individualität, Kraft und regionaler Verbundenheit.

Die Schraederei verarbeitet ausschließlich Holz aus heimischen Wäldern – bewusst gewählt, mit Respekt vor der Natur und dem Material. Jeder Tisch wird gemeinsam besprochen, um persönliche Wünsche und Vorstellungen einzubringen und anschließend in echter Handarbeit gefertigt. Das ist individuelle Tischkultur, die jeden Gast fasziniert. Schließlich findet er sein neues Zuhause als Mittelpunkt des Esszimmers, als geselliger Treffpunkt im Garten oder als eleganter Akzent auf der Außenterrasse. So entstehen Unikate, die sich harmonisch in den eigenen Wohnstil einfügen und dennoch einen unverwechselbaren Charakter besitzen.

Die Möglichkeit, persönliche Gravuren – ob filigran gelasert oder robust gefräst – in das Möbelstück zu integrieren, verleiht jedem Tisch eine intime Note. Diese Details sind es, die Geschichten erzählen, Erinnerungen bewahren und die Tische zu Begleitern fürs Leben machen.

Ein besonders eindrucksvolles Beispiel für die gestalterische Tiefe und handwerkliche Präzision ist der Tisch „Anne“. Entstanden aus dem Wunsch eines Kunden nach einem organisch geformten, dunklen Tisch, verkörpert „Anne“ die Schönheit von geräuchertem Eichenholz in seiner ganzen Tiefe.Gibt es mehr an persönlicher Tischkultur?

Tischkultur aus der Region

Der Esstisch “Finn”: Massivholz-Design, der Markenkern der Schraederei Holzmanufaktur, lässt vielfältige Möglichkeiten zu, die für Wohnräume umgesetzt werden – Foto Schraederer Holsmanufaktur

Die Tischplatte wirkt wie von der Natur gezeichnet – weich geschwungen, mit einer Schweizer Kante, die ihr eine optische Leichtigkeit verleiht. Eine spezielle dunkle Räucherung betont die Maserung und verleiht dem Tisch eine fast mystische Aura. Getragen von winklig gefalteten Massivholzwangen, strahlt „Anne“ Ruhe und Klarheit aus. Mit einer Länge von 2,5 Metern ist er ein Statement im Essbereich – jede Rundung ist bewusst gewählt und bleibt doch weich und zurückhaltend.

Für einen ganz anderen Geschmack, der eher klassische und geradlinige Formen bevorzugt, ist der Tisch „Finn“ ein wunderbarer Begleiter aus der Schraederei. Er präsentiert sich durch eine bewusst zurückhaltende Anmutung und überzeugt schlussendlich gerade dadurch. Die Präsenz der natürlichen Farbgebung der Eiche bleibt erhalten – kein künstliches Aufhellen oder Abdunkeln, sondern nur das ehrliche Holz. Das klassische Stollen-Zargen-Gestell mit ausgestellten Beinen und feinen Längsfriesen verleiht ihm über Jahre eine zeitlose Eleganz und bringt dennoch seine eigene Nuance mit. Ein großzügiger stilvoller Mittelpunkt im Wohnbereich, der den Raum mit Ruhe und Klarheit füllt.

Das Ursprüngliche ins Jetzt holt ein 3-teiliger Esstisch aus Esche. Drei massive Bohlen, sind nicht verleimt, sondern bewusst mit schmalen Fugen nebeneinandergelegt. Die natürliche Baumkante bleibt erhalten und macht jede Linie lebendig.

Das helle, geölte Eschenholz strahlt Freundlichkeit aus, während das markante X-Gestell in Staubgrau einen modernen Kontrast setzt. Dieser Tisch zeigt: Schönheit entsteht nicht trotz, sondern gerade wegen der Eigenheiten des Materials im Charakter des Materials.

Massivholz-Design, der Markenkern der Schraederei Holzmanufaktur, lässt vielfältige Möglichkeiten zu, die für Wohnräume umgesetzt werden. Die Schraederei steht für Möbel mit Seele, für Tische, die nicht nur Räume füllen, sondern Herzen berühren.

Jeder Tisch ist ein Unikat, entstanden aus dem Dialog zwischen Handwerk und Wunsch, zwischen Natur und Gestaltung. Die Individualität der Kundinnen und Kunden findet in jedem Detail ihren Ausdruck – sei es in der Wahl des Holzes, der Form oder der Oberfläche. Und wer zur Weihnachtszeit auf der Suche nach besonderen Dekorationsobjekten ist, wird ebenfalls fündig: Ausgesuchte weihnachtliche Stücke aus Massivholz, liebevoll gefertigt, setzen auf dem Tisch stimmungsvolle Akzente.

Am Ende bleibt ein Eindruck: Hier wird mit Leidenschaft gearbeitet. mit Liebe zum Detail und mit dem festen Willen, den Ausdruck von Individualität, Stil und Lebensgefühl in Holz zu schreiben, um etwas Bleibendes zu schaffen.

Speak Your Mind

*