101. Heimatkalender Kreis Soest ist raus

Print Friendly, PDF & Email

101. Heimatkalender Kreis Soest ist raus: Einmal mehr ist der traditionsreiche „Heimatkalender Kreis Soest“ pünktlich zur Soester Allerheiligenkirmes erschienen. Die Ausgabe 101 dieser Publikation enthält auch für das Jahr 2023 wieder eine Vielzahl an Berichten aus und über den Kreis Soest. Das Kalendarium führt nicht nur durch das kommende Jahr, sondern ist verbunden mit Auskünften zu besonders geschichtsträchtigen Ereignissen sowie Hinweisen zu sehr unterschiedlichen Heilkräutern, die allesamt im Kreisgebiet zu finden sind.

Der 101. Heimatkalender Kreis Soest ist druckfrisch erschienen. Foto - Kreis Soest/Wilhelm Müschenborn

Redakteur Norbert Dodt und Dezernentin Maria Schulte-Kellinghaus präsentieren den druckfrisch erschienenen „Heimatkalender Kreis Soest 2023“. Foto – Wilhelm Müschenborn/Kreis Soest

 

 

 

 

 

 

 

 

Der “Heimatkalender Kreis Soest 2023” behandelt unter anderem das Schwerpunktthema Gesundheit. Dieser Fokus ist bereits vor der Corona-Zeit angedacht und 2021 dann festgesetzt worden. Eine Planung, die noch vom leider verstorbenen langjährigen Redakteur u.a. für das Westfalium-Magazin, Dr. Peter Kracht, angestoßen worden war. Eine Planung, die aber aktueller nicht sein könnte.

Es wird in diesem Zusammenhang aber keinesfalls nur das Thema Corona behandelt. Die Beiträge beschäftigen sich sehr unterschiedlich mit dem persönlichen Wohlergehen im Kreis Soest. Sie blicken zurück auf die Entwicklung von Krankenhäusern oder berichten über die aktuelle Situation beim Blutspenden. Heilkräuter werden nicht nur im Kalendarium vorgestellt, sondern finden sich auf der Titel- und Rückseite.

23 Autoren beteiligt

23 Autorinnen und Autoren haben Artikel beigetragen. Auf den insgesamt 144 Seiten, die Norbert Dodt als neuer verantwortlicher Redakteur zusammengestellt hat, findet sich eine bunte Vielfalt, die sehr abwechslungsreich durch den vielfältigen Kreis Soest führt.

Das Thema Gesundheit umfasst ungefähr die Hälfte des Kalenderumfangs. Daneben finden sich Berichte zu aktuellen Ereignissen und zur geschichtlichen Entwicklung sowie Geschichten aus dem Kreis Soest. Abgerundet wird der Heimatkalender mit Informationen zu neu erschienener Heimatliteratur, zu Wahlergebnissen und personellen Kurznachrichten.

Es ist die erste Ausgabe nach dem Tod von Dr. Peter Kracht, die mit dem neuen Schriftleiter Kreisheimatpfleger Norbert Dodt entstanden ist. Noch vergangenes Jahr feierte der „Heimatkalender Kreis Soest“ mit einem Jubiläumsband für das Jahr 2022 sein hundertjähriges Bestehen. Es handelte sich um die 21. Ausgabe, die der langjährige Redakteur Dr. Peter Kracht (Unna) verantwortete. Mit dem unerwarteten Tod des 65-jährigen Schriftleiters am 12. April 2022 stand das Projekt Heimatkalender vor dem Aus.  Mit Norbert Dodt und seinem Team kann der Heimatkalender weiter erscheinen.

Zu erwerben ist der “Heimatkalender Kreis Soest 2023” (ISBN-13: 978-3-928295-60-4) für 9,90 Euro im heimischen Buchhandel. (kso)

http://www.kreis-soest.de

 

 

Speak Your Mind

*