Sauerland Herbst noch bis zum 30. Oktober

Print Friendly, PDF & Email

Endspurt beim Sauerland Herbst. Noch vier Konzerte wird es beim Brass-Festival der besonderen Art im Hochsauerlandkreis geben. Seit dem 30. September ist internationale Blechbläsermusik im Sauerland zu Gast. Aus fast allen Epochen und in fast allen erdenklichen Variationen gab und gibt es etwas zu hören. Wer noch keines der 22 musikalischen Ereignisse aus sieben Nationen erlebt hat: noch bis Ende des Monats ist Gelegenheit dabei zu sein.

Professor Thomas Clamor, künstlerischer Leiter des Sauerland Herbst, kann sich seit über zwei Jahrzehnten über großen Zuspruch freuen. Alles was Rang und Namen hat, hat in den vergangenen 23 Jahren schon beim Sauerland Herbst gespielt. - Foto privat

Professor Thomas Clamor, künstlerischer Leiter des Sauerland Herbst, kann sich seit über zwei Jahrzehnten über große Festival Resonanz freuen. Alles was Rang und Namen hat, hat in den vergangenen 23 Jahren schon beim Sauerland Herbst gespielt. – Foto privat

Zum Abschluss des Sauerland Herbst wird es am Sonntag, 30. Oktober einen internationalen Star und das repräsentative sinfonische Blasorchester aus dem Herzen des Sauerlands geben. Das 2012 gegründete Kreisjugendorchesters des Volksmusikerbundes Hochsauerland das mittlerweile als “Sauerland Winds” für viel Aufmerksamkeit sorgt, ist zusammen Star-Trompeter Thomas Gansch zu hören. Das Konzert in der Schützenhalle Sundern-Hagen beginnt um 15 Uhr.

Wer schon vorher die besondere Qualität und viel Musikhumor beim Sauerland Herbst erleben will, hat an diesem Wochenende Gelegenheit dazu. Das Sonus Brass Ensemble aus Österreich gibt gleich zwei Familienkonzerte – am Samstag, 22. Oktober ab 15 Uhr bei der Firma Infineon in Warstein und am Sonntag um 11 Uhr in der Schützenhalle Hallenberg. Es werden recht lebhafte Ereignisse. Erst bietet das Quintett ein Musik-Programm von Barock bis Tango und Ellington. Und nach der Pause mutieren die Musiker zu berühmten „Blecharbeitern“. In einem Haufen Blech findet sich so manches, mit dem sich musizieren lässt. Da wird dann deutlich, warum die Formation beim Thema Musikvermittlung europäisch ausgezeichnet wurde.

Spass mit Brass lautet am Samstagabend (22.10.) das Motto der Brass Band Berlin. Elf befrackte Herren sind ab 19:30 Uhr in der Firma BJB
in Arnsberg-Neheim zu hören. In der Ankündigung heißt es: “Berliner Big Bands gibt es viele. Diese jedoch ist anders: Frecher, verrückter und verspielter. Die elf Musiker um Percussionist und Bandleader Thomas Hoffmann, die sonst ihren Dienst in verschiedenen namhaften Berliner Orchestern versehen, kombinieren leichte Klassik mit Jazz, Schlager, Musicalmelodien, Evergreens und Blödeleien.”

Professor Thomas Clamor, seit vielen Jahren Künstlerischer Leiter des Sauerland Herbst, empfiehlt Musikfreundinnen und -freunden einen Blick auf die Online-Seite zum Festival. Da gibt es viel Wissenwertes zu den 22 Konzerten mit Musikerinnen und Musiker aus sieben Nationen, inklusive Hörproben. “Das Brass-Festival im Hochsauerlandkreis ist in seiner Art weltweit einzigartig. Alles was Rang und Namen hat, hat in den vergangenen 23 Jahren schon beim Sauerland Herbst gespielt. Sie kommen alle gerne”, sagte Professor Clamor vor dem Festival-Start im Westfalium-Interview. Die “Fünf Fragen an” sind in der Herbstausgabe des Westfalium Magazins zu lesen.

Speak Your Mind

*