Phänomenta zeigt Gutes für den Planeten

Print Friendly, PDF & Email

Sieben Mitmachstationen erwartet die Gäste im naturwissenschaftlichen Erlebnismuseum Phänomenta in Lüdenscheid. Die 11. Wanderausstellung „MenschenWelt“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zeigt die schwierige Situation des Planeten und wie man selbst zu Verbesserungen beitragen kann.

Eine Sonderausstellung im naturwissenschaftlichen Erlebnismuseum Phänomenta in Lüdenscheid zeigt, was den Planeten belastet und was getan werden kann - Foto (Ausschnitt) Phänomenta Lüdenscheid

Eine Sonderausstellung Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im naturwissenschaftlichen Erlebnismuseum Phänomenta in Lüdenscheid zeigt, was den Planeten belastet und was getan werden kann – Foto (Ausschnitt) Phänomenta Lüdenscheid

Trickfilme, Kurbel und Hebel, Animationen und Hörstationen begleiten interaktiv durch sechs Geschichten:
• Dein Konsum & die grüne Lunge
• Deine Hausapotheke & die unsichtbaren Spuren
• Deine Tomate & der stete Tropfen
• Deine Coolness & der fiebrige Planet
• Deine Pommes & die leuchtende Entdeckung
• Deine Fischstäbchen & das blaue Wunder

An diesen Stationen wird erzählt, wie Aktivitäten des Menschen und sein Konsumverhalten mit dem Klima, dem Ökosystem und der Lebensqualität auf dem gesamten Globus zusammenhängen. Es wird deutlich gemacht, wie die Erde an ihre Belastungsgrenzen kommt, wenn sie zu vielen negativen Einflüssen ausgesetzt wird. Es werden aber auch Lösungswege aufgezeigt. Es gibt hilfreiche Tipps, wie die scheinbar unlösbaren Probleme angegangen werden können. Ziel: einen eigenen Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten. Ein achtsamer Blick im Supermarkt, die „richtige“ Wahl des Kopfschmerz-Medikaments, ein Hand-in-Hand mit dem „blauen Engel“ und anderen fairen Labels oder sich mehr Wissen zum „virtuellen Wassers“ aneignen, sind einige Beispiele aus der DBU-Sonderausstellung in der Phänomenta. Die „MenschenWelt“ ist dort noch bis zum Ende des Jahres 2022 zu sehen.

Infos zu Öffnungszeiten und weiteren Phänomenta-Angeboten liefert die Webseite des Mitmachmuseums. In Lüdenscheid gibt es auf 4000 Quadratmetern rund 200 Experimentierstationen für Experimente rund um das Thema Naturwissenschaften, wie Physik, Mathematik oder Technik. Mit dem humanoiden Roboter ‚Lüdia‘, einer riesigen Kugelbahn, Flaschenzugsitzen oder dem größten Kaleidoskop Europas gehen die Gäste Alltagsdingen und Technikfragen auf den Grund.

Speak Your Mind

*