Wohlbefinden für Körper und Geist

Print Friendly, PDF & Email

Für das Wohlbefinden von Körper und Geist sollte man etwas tun. Hier gibt es Tipps und Tricks für zuhause.

Wohlbefinden für Körper und Geist

Bewegung, Sport und Yoga helfen Körper und Geist in Einklang zu bringen – Foto Pixabay

Laut der WHO ist ein Mensch erst gesund, sobald er körperlich, geistig und sozial bei bestem Befinden ist – nicht nur bei der Abwesenheit von Krankheit. Dennoch kümmern sich die wenigsten Menschen um ihr vollständiges Wohlergehen und nehmen sich zwischen Arbeit, Familie und Freunde keine Zeit für alle Ihre Bedürfnisse. Zeit hat man nicht, man muss sie sich nehmen für das Wohlbefinden von Körper und Geist. Oftmals kommt “Me-Time” viel zu kurz.

Die letzten Jahre mit Home-Office und immer wieder geschlossenen Fitnessstudios haben aufgezeigt, wie wichtig es ist auch zuhause auf die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden zu achten. Nicht selten erleiden Menschen Burnouts, Nervenzusammenbrüche und Depressionen, weil die mentale Gesundheit und einhergehende Bedürfnisse vernachlässigt werden. Den meisten Menschen ist bereits bewusst, dass sie etwas für ihren Geist machen sollten, doch scheint es als wäre es für viele schwer, die positiven Denkweisen umzusetzen. Wie Sie sich das richtige Mindset antrainieren, können Sie bei https://www.em-eukal.com/de/positiv-denken/ genauer nachlesen.

Wohlbefinden: Tipps und Tricks im Überblick

Die beschleunigte Lebensart heutzutage wirkt sich auf Dauer negativ auf die Lebensqualität aus und beeinträchtigt sowohl den Körper als auch den Geist. Deswegen gibt es viele gute Gründe dafür, sich bewusst Zeit für sich selbst nehmen und für das eigene Wohlbefinden nutzen.

Wohlbefinden für Körper und Geist

Sehr wirkungsvoll, um runterzukommen sind Meditationen und Achtsamkeitsübungen – Foto Pixabay

Wenn Sie zur Fraktion “Ich habe keine Zeit” gehören, ist es einfach folgende Tipps und Tricks in Ihren persönlichen Tagesablauf zuhause zu integrieren:

Weitere Tipps finden Sie bei https://www.em-eukal.com/de/me-time/ im Artikel.

  • Affirmationen
  • Tagebuchschreiben
  • Atem- und Entspannungsübungen
  • Home-Workouts
  • Ernährung
  • häusliche Wellness-Tage

Wohlbefinden: Beginnen Sie Ihren Tag mit Affirmationen

Dass Sie sich um Ihre mentale Gesundheit kümmern, kann bereits morgens im Bett beginnen. Bleiben Sie hierbei bewusst zwei Minuten liegen und sagen Affirmationen auf. Affirmationen sind positiv formulierte, kurze Sätze. Es mag Ihnen anfangs eventuell schwerfallen den Affirmationen zu glauben zu schenken, doch Sie werden früher oder später merken, wie sich Ihre Affirmationen bewahrheiten. Sie werden motiviert sein Ihre Tage positiv zu starten und Ihre Selbstliebe zu stärken.

Führen Sie ein Tagebuch

Ein Tagebuch zu führen, hilft Ihnen dabei Ihre Gedanken, Gefühle und körperlichen Reaktionen zu reflektieren. Dabei ist es gleichgültig, ob Sie sich am Nachmittag eine Stunde Zeit nehmen und alles im kleinsten Detail festhalten oder, ob vor dem Schlafen die wichtigsten Stichpunkte in fünf Minuten erfassen. Wenn Sie auf Ihre Bedürfnisse achten, werden Sie mit dem Tagebuch schnell merken, was Sie brauchen und was nicht.

Machen Sie  Atem- und Entspannungsübungen

Nehmen Sie sich die Zeit und lassen Sie sich von Atem- und Entspannungsübungen führen, um zur Ruhe zu kommen. Achtsam nichts zu tun, entlastet den Körper und Geist.

Home-Workouts für Ihre körperliche Gesundheit

Wenn es um die Pflege des Körpers geht, darf natürlich die sportliche Aktivität nicht fehlen. In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist und Home-Workouts helfen Ihnen dabei das zu erreichen.

Wohlbefinden für Körper und Geist

Gesundes Essen ist einer der Bausteine für das Wohlbefinden von Körper und Geist – Foto Pixabay

Fürs Wohlbefinden essen Sie gesund

Das Essen kann unseren Körper und Geist stark beeinflussen. Sie sollten daher ausgewogen und abwechslungsreich essen, um Ihren Körper ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen. Wenn Sie selbst kochen, haben Sie den genauen Überblick, was Sie zu sich nehmen. Ist Ihnen das tägliche Kochen zu zeitaufwendig, lässt sich das Problem leicht lösen, indem Sie sich am Sonntag die Zeit nehmen und für die gesamte nächste Woche vorkochen.

Verwöhnen Sie sich mit einem Wellness-Tag

Gestalten Sie den Wellness-Tag individuell nach Ihren Bedürfnissen. Falls Sie Lust auf eine Gesichtsmaske und Kerzen haben, dann hält Sie nichts davon ab. Online finden Sie zahlreiche Anleitungen, wie Sie sich spontan mit haushaltsüblichen Mitteln Gesichts- und Haarmasken machen können. Wenn Sie lieber in der Badewanne liegen und ein Buch lesen, gehen Sie dem nach. Die Hauptsache ist, dass Sie sich besonders erholt fühlen und Sie Ihren Bedürfnissen nachkommen.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten den Körper und Geist zu pflegen. Einige wissen bereits, was sie für Sie der richtige Weg ist, wohingegen andere noch experimentieren müssen. Egal ob es das Aufsagen von Affirmationen, eine Trainingseinheit zuhause oder etwas ganz anderes ist. Das Wichtige ist, dass Sie sich Zeit für sich selbst nehmen und Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse aufbauen.

Speak Your Mind

*