Wasser trinken hilft beim Abnehmen

Print Friendly, PDF & Email

Der Mensch besteht aus bis zu 65 Prozent aus Wasser. Daher funktioniert der Körper nur mit regelmäßigem Nachschub an Flüssigkeit. Das köstliche Nass formt den Körper, löst die festen Nährstoffe aus der Nahrung, lässt Ballaststoffe aufquellen und dient als Kühlmittel. Wenn Menschen zu wenig trinken, leidet nicht nur ihre Konzentrationsfähigkeit, sie haben auch Probleme leichter abzunehmen.

Wasser trinken hilft beim Abnehmen

Ohne ausreichend Wasser ist jedes erfolgreiche Abnehmen von vorneherein zum Scheitern verurteilt – Foto Pixabay

Nur mit ausreichend Wasser kann der Körper die beim Stoffwechsel anfallende Produkte verarbeiten und ausscheiden. So bleiben die Organe immer durchblutet und die Verdauung in Schwung. Wer über den Tag verteilt viel und vor allem regelmäßig trinkt, unterstützt seinen Körper beim Abnehmen.

Die richtigen Lebensmittel fördern das Abnehmen

Beim angestrebten Gewichtsverlust geht es jedoch auch darum, seine Nahrung nicht zu vernachlässigen. Schließlich möchte man dabei den gefürchteten Jo-Jo-Effekt unbedingt vermeiden. Dieser tritt ein, wenn man seine Essensgewohnheiten nicht grundlegend verändert. Nach dem Ende der Diät kehrt das alte Körpergewicht zurück und steigt sogar noch darüber hinaus an. Essen ist mehr als nur Kalorien, es soll sowohl für körperliche als auch für geistige Fitness sorgen. Diese ist auch beim Abnehmen nicht zu unterschätzen, denn nur wer motiviert ist und seine Ernährungsumstellung konsequent vollzieht, hat Aussicht auf Erfolg.

Wasser trinken hilft beim Abnehmen

Beim Abnehmen hat sich stilles Wasser als ideal erwiesen – Foto Pixabay

Die Wissenschaft hat längst bewiesen, dass jene Lebensmittel, die einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren aufweisen, nicht nur gesund, sondern auch als ideale Nahrung für die menschliche Kognition gelten. Dazu zählen grünes Blattgemüse, Fisch, Nüsse, Avocados, Pflanzenölen und Beeren. Diese Lebensmittel wirken nicht nur sofort, sondern auch langfristig. Sie sollten daher in keinem Ernährungsplan fehlen. Omega-3-Fettsäuren sind lebensnotwendig, allerdings kann sie der menschliche Körper nicht selbst herstellen. Sie müssen daher Bestandteil der Nahrung sein, denn sie haben vielfältige positive Auswirkungen auf den Körper. Dazu zählen neben der besseren geistigen Leistungsfähigkeit auch die Regulierung der Blutwerte und der Schutz vor Infektionen.

Ein Glas Wasser zum Start in den Tag hilft

Doch ohne ausreichend Wasser ist jedes erfolgreiche Abnehmen von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Dieser wesentliche Erfolgsfaktor ist zum Glück immer verfügbar. Schließlich stehen in Deutschland ausreichend sauberere Quellen zu Verfügung, die das Leistungswasser auf Trinkqualität heben. Alles Wissenswerte rund um Wasser konnten Interessierte bei der Wassertour im märkischen Sauerland erfahren. Dort geht man der Frage nach, wie gut die Qualität des Wassers in Deutschland ist und wofür es gebraucht wird.

Wasser trinken hilft beim Abnehmen

Zusammenfassend kann man sagen, dass Wasser vor allem dabei hilft den Stoffwechsel in Schwung zu halten, den Hunger dämpft und Kalorien einspart – Foto unsplash

Beim Abnehmen hilft Wasser auf Umwegen. Das beginnt bereits beim frühen Morgen. Wissenschaftler empfehlen, gut hydriert in den Tag zu gehen. Dabei ist es wichtig, bereits vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken. Studien zeigen, dass man in Folge weniger Kalorien zu sich nimmt. Wasser trinken beugt darüber hinaus auch noch den gefürchteten Heißhungerattacken vor. Wer zu zuckerhaltigen Getränke greift, um seinen Durst zu löschen, verursacht Berg- und Talfahrten seines Blutzuckerspiegels. Diese führen dazu, dass der Kühlschrank regelmäßig geplündert wird und jedes Abnehmen vor vorneherein zum Scheitern verurteilt ist.

Beim Abnehmen hat sich stilles Wasser als ideal erwiesen. Der Körper stößt so das Hungerhormon Ghrelin in geringeren Mengen aus. Falsch hingegen ist, dass man allein durch das Trinken von viel Wasser abnehmen würde. Wasser kann nicht mehr Kalorien verbrennen und erhöht auch nicht den täglichen Grundumsatz. Es unterstützt den Körper jedoch sehr wohl bei den Stoffwechselprozessen und damit beim Abnehmen. Damit dieser Effekt eintritt, ist eine Menge von bis zu drei Litern Wasser pro Tag empfehlenswert. Gleichzeitig muss man aber darauf achten, es mit dem Trinken auch nicht zu übertreiben, denn das würde die Nährstoffe zu schnell aus dem Körper spülen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Wasser vor allem dabei hilft den Stoffwechsel in Schwung zu halten, den Hunger dämpft und Kalorien einspart. Dies passiert durch den Konsum von weniger zuckerhaltigen Getränken und fetthaltigem Essen. Wer vor den Mahlzeiten Wasser trinkt, verspürt weniger Hunger und isst damit auch weniger.

Mit Wasser allein kann niemand abnehmen, doch das lebenswichtige Nass hilft den Körper in seinen Funktionen. Es tut nicht nur der Verdauung Gutes, sondern unterstützt das Herz und fördert die Konzentration. Hier kann man ruhig jeden Tag ein Glas über den Durst trinken, denn das tut gut.

Speak Your Mind

*