Ausgezeichnet: In Bochum Kunst gucken per App

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Kunst gucken – geht in Bochum per pedes und App. Artventure heißt die Smartphone-Bestückung, die eine Karte zeigt, per Audio über Kunstwerke am Wegesrand informiert und auch Lesbares über Künstlerinnen und Künstler bietet. Jetzt wurde das touristisch-kulturelle Angebot mit dem urbanana-Award ausgezeichnet.

Das Artventure-Team – Studierende der Ruhruni Bochum und der TU Dortmund nach der Award-Verleihung – Foto Tourismus NRW e.V.

Die Idee zu Artventure entstand Anfang 2021. Seitdem arbeitet ein Team aus drei Studierenden der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund zusammen, um das Projekt zu realisieren, heißt es in der Online-Erläuterung des Projektes. Entwickelt werde eine App, “die Kunst im öffentlichen Raum zugänglicher, unterhaltsamer und verständlicher für alle machen soll.”

Bereits zum vierten Mal haben Tourismus-Beauftragte an Ruhr und Rhein mit dem urbanana-Award sechs von zahlreichen Ideen und Projekten geehrt, die sich für den Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen mit neuen Ideen beschäftigen. 40 Ideen haben sich bis Anfang 2022 auf den urbanana-Award beworben. “Die eingereichten Bewerbungen zeigen, wie branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Tourismus und der Kreativ- und Digitalwirtschaft erfolgreich funktionieren kann”, so die aktuelle Mitteilung von Tourismus NRW e.V..

Exemplare des urbanana-Awards, gestaltet vom Kölner Künstler, „Bananensprayer“ Thomas Baumgärtel – Foto Tourismus NRW e.V.

Sechs Auszeichungen bei Oma Doris

Im Tanzcafé Oma Doris in der Dortmunder Innenstadt wurde die Auszeichnung überreicht, zur Banana-Spray-Trophäe gab ein Preisgeld von je 4.000 Euro.
Neben dem Bochumer Artventure wurden fünf weitere Projekt in NRW vom ausgezeichnet.
– Musikalischer Underground Rhein-Ruhr: Die musikalische Führung verbindet Nordrhein-Westfalens Städte und begibt sich dabei auf die Spuren allerlei Größen aus Metal, Punk, Techno, Krautrock und Rock’n’Roll.
– EcoHopper aus Köln: Die App EcoHopper zeigt den Nutzerinnen und Nutzern den Weg durch die Stadt und führt sie zu nachhaltigen Geschäften und Einrichtungen. Damit vereint sie wichtige Themen unserer Zeit: Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Pretty Wall Bilk aus Düsseldorf: Bei der Pretty Wall Bilk handelt es sich um eine Unterführung, die ab dem Sommer 2022 zur öffentlichen Kunstgalerie wird, indem deren Betonmauern zu Leinwänden für (inter-)nationale Künstlerinnen und Künstler werden.
TimeRide GO! aus Köln: Mithilfe von Virtual-Reality-Brillen begibt sich die Stadttour der besonderen Art auf Zeitreise durch Köln und damit zu den Orten des Geschehens.
– Kulinarische Schnitzeljagd aus Düsseldorf (Sonderpreis): Bei der Kulinarischen Schnitzeljagd besuchen Teilnehmende einen Tag lang verschiedene Ladenlokale und Restaurants und kosten diverse Appetithäppchen. Dabei lernen sie die Stadt und viele neue Leute kennen.

Hintergrund zum urbanana-Award

Mit dem urbanana-Award, so die Online-Info der Verantwortlichen,  möchten Tourismus NRW und seine Partner Düsseldorf Tourismus, Köln Tourismus und Ruhr Tourismus einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kreativ- und Digitalstandorts NRW leisten und die Ansiedlung junger Unternehmen sowie die Entwicklung neuer städtetouristischer Angebote unterstützen. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft Creative.NRW verliehen der Landesverband und seine Partner deshalb zum dritten Mal den urbanana-Award für kreative und nachahmenswerte Innovationen im Städtetourismus in NRW.

Auftakt “Deep Talk NRW”

Die Preisverleihung, so die Tourismus NRW-Mitteilung, sei gleichzeitig die Auftaktveranstaltung zu den kommenden Screening-Events der Video-Dokumentationsreihe „Deep Talk NRW“ gewesen. Die Reihe stellt die Akteurinnen und Akteure der nordrhein-westfälischen Nacht- und Electrokultur und ihr Schaffen in den Fokus. In den kommenden Wochen, so die weitere Information,  werden die zwischen 10 und 30-minütigen Filme an verschiedenen Locations live gezeigt.

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