In Siegen: Das Schiff des “Brasilianers”

Print Friendly, PDF & Email

Schiff im Siegerlandmuseum angekommen: Segelschiff gucken geht demnächst im Oberen Schloss in Siegen. Es ist ein kleines Schiff, aber historisch. Denn mit solch einem Dreimast-Segler ist ein einstiger Siegener Landesherr nach Südamerika gereist, wurde dort als Gouverneur tätig und erarbeitete sich unter anderem den Beinamen “Der Brasilianer”. Die Rede ist von Johann Moritz von Nassau-Siegen.

Gut verpackt machte sich das Schiffsmodell auf den Weg über den Atlantik - Foto Siegerlandmuseum

Gut verpackt machte sich das Schiffsmodell auf den Weg über den Atlantik – Foto Siegerlandmuseum

Mit Hilfe des Fördervereins des Siegerlandmuseums und des Oberen Schlosses e.V. ist es gelungen, ein detailgetreues Modell eines Handelsschiffes des 17. Jahrhunderts von einem US-amerikanischen Hersteller historischer Schiffsmodelle zu erwerben, teilt Museumsleiterin Dr. Karin Kolb mit. Das Modell zeigt den typischen niederländischen Ost- bzw. Westindienfahrer, d.h. den Segelschifftyp, der von der niederländischen Ostindien- sowie der Westindien-Kompanie als Handelsschiff zwischen Europa und den überseeischen Kolonien eingesetzt wurde. Charakteristisch für diese Handelsschiffe sind die drei Masten, eine Bewaffnung mit mehreren Geschützen und ein hohes Schanzkleid zum Erschweren von Enterversuchen.

Blick an Deck des neuen "alten" Schiffsmodel im Siegerlandmuseum - Foto Siegerlandmuseum

Blick an Deck des neuen “alten” Schiffsmodells im Siegerlandmuseum – Foto Siegerlandmuseum

Auf einem solchen Segelschiff, erläutert die Museumsleiterin, stach der 32-jährige Johann Moritz von Nassau-Siegen im Oktober 1636 von der Nordseeinsel Texel aus in See. Ziel der Reise war Recife. Erst einige Jahre zuvor hatten die Vereinigten Niederlande im Zuge ihrer kolonialen Bestrebungen in Südamerika die Stadt und Region erobert und versuchten nun, ihren Einfluss zu festigen. Johann Moritz wurde zu diesem Zweck als Generalgouverneur nach Niederländisch-Brasilien entsandt.

Wissenswertes zu Johann Moritz von Nassau-Siegen und seine Bedeutung für die Stadt Siegen, gibt es auch im YouTube-Kanal des Siegerlandmuseums.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Erwerb des Schiffsmodells ist willkommener Anlass und anschaulicher Ausgangspunkt für weitere Recherchen des Siegerlandmuseums zu Johann Moritz von Nassau-Siegen. Die neuen Erkenntnisse zu dessen Leben, Wirken und Bedeutung als Generalgouverneur von 1636 bis 1644 für die Kolonialgeschichte Südamerikas werden in die Neukonzeption der Dauerausstellung des Siegerlandmuseums einfließen, so Dr. Karin Kolb.

Mitglieder des Vorstands des Fördervereins sowie des Siegerlandmuseums; v.l.n.r.: Günter Zimmermann (Vorstand Förderverein), Dr. Karin Kolb (Direktorin Siegerlandmuseum), Dr. Dietmar Gorski, Sebastian Leipold, Marco Saßmann, Matthias Bub, Dr. Christian Schleifenbaum (Vorstandsmitglieder des Fördervereins des Siegerlandmuseums und des Oberen Schlosses e.V.), Dr. Philipp Bojahr, Kurator Siegerlandmuseum – Foto Siegerlandmuseum

 

Speak Your Mind

*