Hidden Champions in der Westfälischen Hanse

Print Friendly, PDF & Email

Wer hätte das gedacht?! Viele Hidden Champions aber auch einige bekannte Global Player sind in den Städten der Westfälischen Hanse zuhause. Von ihren Erfolgen machen sie in der Regel nicht viel Aufhebens, dabei sind sie für die Entwicklung der Region unentbehrlich. Sie bieten gute Arbeitsplätze und ihre Ersatzteile und Komponenten sind gefragt. Westfalen ist offenbar ein gutes Pflaster für wirtschaftlichen Erfolg.

Hidden Champions in der Westfälischen Hanse

Die Fussgängerzone inmitten der Stadt Attendorn – Foto Susanne Filthaut

Hidden Champions arbeiten vielfach von der Öffentlichkeit kaum bemerkt in ihren Marktsegmenten und feiern einen Erfolg nach dem anderen. Denn sie sind fleißig und zielstrebig, beweglich und sehr innovativ. Sie verkaufen ihre Waren und Dienstleistungen rund um den Globus und sind als Zulieferer für viele Unternehmen sehr gefragt. Der traditionelle merkantile Geist und der legendäre Fleiß der Westfalen haben offensichtlich einiges dazu beigetrage,. In Verbindung mit der Westfälischen Hanse wurde seit der Industrialisierung ein Klima geschaffen, in dem Unternehmen sich ganz offensichtlich gut entwickeln konnten und auch weiter wachsen.

Hidden Champions in der Westfälischen Hanse

Die prosperierende Hansestadt Herford aus der Vogelperspektive – Foto Wikipedia

Auf der Website der Westfälischen Hanse wird man auf den Spuren der Hanse durchs Land geführt und kann einige der Hidden Champion, Global Player und  bekannte Marken entdecken. So ist Herford beispielsweise Sitz von gleich drei namhaften und international bekannten Modemarken: Ahlers, Brax und Bugatti.

Die Hansestadt Attendorn ist Heimat einiger Weltmarktführer und Global Player aus den Branchen der Automobilzulieferer sowie Installationstechnik. Sie alle sind ein Teil der Westfälischen Hanse. Der südwestfälische Automobilzulieferer Kirchhoff beispielsweise entwickelt und produziert komplexe Metall- und Hybridstrukturen für Karosserie und Fahrwerk.

Auch Paderborn erweist sich für Marktführer, Global Player und Hidden Champions als ein gutes Pflaster.

Ein anderes Beispiel: Benteler ist eines der führenden Unternehmen in der Automobiltechnik, in der Stahl- und Rohrproduktion und im Maschinenbau. Aus einem kleinen Eisenwarenladen in Bielefeld wurde binnen 140 Jahren ein globaler Konzern.

Hidden Champions in der Westfälischen Hanse

Idyllische Ansicht von Korbach – Foto Stadt Korbach

Für Korbach ist das Reifenwerk der Continental AG mit seinen rund 3.400 Beschäftigten eine große Nummer. Hier werden täglich 30.000 Pkw-Reifen gefertigt. Einmal mehr ein Ausweis der Erfolgsgeschichte der Westfälischen Hanse.

Ein Beispiel mehr für den Erfolg von Hidden Champions in der Region: Seit Dezember 2013 bilden mittlerweile 12 Briloner Unternehmen die Unternehmensinitiative Big Six Brilon. Die Initiative ist breit aufgestellt, mit einem klaren Schwerpunkt auf der Industrie. Insgesamt fünf Weltmarktführer gehören den Big Six an. Die 12 Unternehmen beschäftigen aktuell über 6.500 Mitarbeiter in Brilon. Gemeinsam wird ein Jahresumsatz von ca. 1,7 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Die Zahl der heimlichen Gewinner, der Global Player und der Weltmarken in Westfalen wächst weiter. Wer genauer hinschaut wird noch viele erfolgreiche Unternehmen entdecken. Das Besondere ist, dass viele dieser Unternehmen voller Innovationsfreude stecken. Sie investieren mitunter viel mehr in Forschung und Entwicklung als der Durchschnitt deutscher Industrieunternehmen. Das zahlt sich langfristig aus. Kein Wunder: In den westfälischen Unternehmen steckt viel Power. Sie bieten gute Arbeitsplätze in Westfalen und in den Städten der Westfälischen Hanse. Sie sind Teil einer beispiellosen Erfolgsgeschichte.

Speak Your Mind

*