Attendorn: Weltbilder im Wandel

Print Friendly, PDF & Email

In Attendorn gibt es Wissenswertes zum Thema Wissenschaft und Religion. Das Südsauerlandmuseum lädt ein.

Manfred Liedtke von der Astronomie Stiftung Trebur ist in Attendorn zu Gast - Foto Astronomie Stiftung Trebur

Manfred Liedtke von der Astronomie Stiftung Trebur ist am 25. November 2021 mit einem Vortrag in Attendorn zu Gast – Foto Astronomie Stiftung Trebur

Die Ausstellung „Sonne, Mond, Sterne“ ist dort noch bis Weihnachten zu sehen. Am 25. November findet anlässlich der Ausstellung ein Vortrag zum Thema „Weltbilder im Wandel“ statt. Manfred Liedtke von der Astronomie Stiftung Trebur wird über Naturwissenschaften, Religion und Wechselwirkungen sprechen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Museumsatelier am „Kleinen Markt‟. Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldungen gebeten. Es gilt die 3-G-Regfel und es wird ums das Tragen einer Maske gebeten.

Zum Vortragsthema heißt es in der Ankündigung: „Seit der Antike versuchen die Menschen Natur- und Himmelsbeobachtungen zu verstehen. Doch unser Bild von der Welt beeinflusst maßgeblich auch unsere Sicht auf uns selbst. Wie veränderte naturwissenschaftliches Wissen religiöse Einstellungen und das Selbstbild der Menschheit. Was waren die wesentlichen Schritte auf dieser Reise? Glaube contra Wissenschaft – ein ständiger Kampf, der bis heute nicht an Brisanz verloren hat.‟

Astronomie Stiftung Trebur

Die Astronomie Stiftung Trebur, so die Information auf der Online-Präsenz der Stiftung, “betreibt eines der größten Teleskope in Deutschland. Das Treburer – ein Meter – Teleskop wird sowohl für wissenschaftliche Arbeiten als auch für Führungen von Besuchern eingesetzt. Es ist eines der grössten öffentlich zugänglichen Teleskope in Europa, mit dem auch visuell beobachtet wird.”

 

Speak Your Mind

*