Erholsamer Schlaf – So bleibt man gesund

Print Friendly, PDF & Email

Erholsamer Schlaf ist unverzichtbar, doch trotzdem fehlt er vielen. Gesunder Schlaf unter einer kuscheligen Daunendecke ist das beste Mittel, um gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen. Fehlt er, treten schnell allerlei Probleme auf.

Erholsamer Schlaf - Das einfache Mittel für die Gesundheit

Unter den Dauen eines Federbettes findet man den besten Schlaf – Foto Pixabay

Warum es manchmal so schwer ist, nachts zur Ruhe zu kommen, kann viele Gründe haben. Hier erfahren Sie mehr darüber und lernen, was Sie für besseren Schlaf tun können. Hier lesen Sie zum Beispiel, wie eine Daunenbettdecke Winter und Sommer versüßen kann.

Mögliche Ursachen für Schlafprobleme

Es gibt sehr viele mögliche Ursachen für Schlafmangel. Viele Menschen haben einen stressigen Alltag und schlüpfen erschöpft nach der Arbeit unter die Daunendecke. Trotzdem finden sie nachts keinen Schlaf, sondern wälzen sich stundenlang im Bett hin und her. Stress ist nicht immer leicht abzulegen, deswegen kann er uns auch bis ins Bett verfolgen. Grübeleien und Sorgen halten selbst unter der wärmsten Daunendecke vom Schlafen ab. Zudem vom Schlaf abhalten, kann das blaue Licht eines Bildschirms. Wer bei der Arbeit lang auf den Computer schaut, findet später oft nur schwer einen gesunden Schlaf.

Erholsamer Schlaf - Das einfache Mittel für die Gesundheit

Eine behagliche und ruhige Atmosphäre unterstützt den Schlaf – Foto Pixabay

Auch den Schlaf erschweren kann zu spätes oder das falsche Essen. Schwere oder zu fettige Kost am Abend überlastet den Magen und macht ein schnelles Einschlafen oft unmöglich. Ein weiterer Grund, warum viele nachts nicht zur Ruhe kommen, kann natürlich auch eine unbequeme Matratze, das falsche Kissen oder das Fehlen einer Daunenbettdecke (Winter).

Das hilft wirklich beim Einschlafen

Zu einem erholsamen Schlaf verhilft oft schon eine kuschelige Daunendecke, statt einer dünnen synthetischen. Wärme hilft besonders im Winter dabei, sich im Bett wohl zu fühlen und trägt zu erholsamem Schlaf bei. Ganz einfach kann eine Daunenbettdecke Winter aber auch Sommer angenehmer machen. Die korrekte Temperatur trägt maßgeblich dazu bei, wie leicht es fällt, erholsamen Schlaf zu finden.

Auch sehr hilfreich ist es, vor dem Einschlafen genug Wasser zu trinken. Zudem ist es sinnvoll, genug Sport zu machen. So wird man müde und erschöpft, was zu tiefem und erholsamem Schlaf führt. Falls man vor dem Einschlafen noch am Computer arbeiten muss, sollte man darauf achten, der Bildschirm zu dimmen und eventuell den Nachtmodus einzuschalten. Dadurch fällt es deutlich leichter, im Bett müde zu werden und schnell einzuschlafen.

Erholsamer Schlaf - Das einfache Mittel für die Gesundheit

Erholsamer Schlaf fördert die Gesundheit und unser Wohlbefinden – Foto Pixabay

Nur in seltenen Fällen sollte man zu Medikamenten greifen, um erholsamen Schlaf zu finden. Diese sind meistens gar nicht notwendig. Ein weiterer Trick zum schnellen Einschlafen ist, beruhigende Geräusche im Hintergrund zu hören. Das kann Meeresrauschen oder auch ruhige, leise Musik sein. Viele Menschen empfinden das als angenehm, denn es kann von störenden Geräuschen ablenken. Zudem wirkt es für manche Menschen beruhigender als totale Stille im Schlafzimmer.

Wieso ist erholsamer Schlaf so wichtig für die Gesundheit?

Nur wenn wir genug Schlaf haben und dieser auch ausreichend erholsam und nicht unterbrochen ist, fühlen wir uns wirklich wohl. Ohne ihn, fällt es uns schwer, konzentriert zu arbeiten und jeden Tag unser volles Potenzial auszuschöpfen. Unser Körper und besonders unser Gehirn brauchen Ruhe, um sich regenerieren und neue Kraft tanken zu können. Wir haben alle schon erlebt, wie erschöpfend ein Tag nach einer schlaflosen Nacht sein kann.

Erholsamer Schlaf ist wichtig für das Wohlbefinden. Volle Leistung ohne ausreichend Schlaf ist nicht möglich. Viele Menschen bleiben zu lang auf und stehen am nächsten Tag früh auf. So erreichen sie nie genug Stunden Schlaf und fühlen sich tagsüber müde und abgeschlagen. Wiederholt sich das über einen längeren Zeitraum, kann der Schlafmangel sogar zu ernsteren gesundheitlichen Problemen führen. Spätestens dann sollte man dafür sorgen, seinen Schlafrhythmus zu verbessern, um wieder ausreichend erholsamen Schlaf zu bekommenErholsamer Schalf sorgt dafür, dass wir gute Leistungen bringen können.

Erholsamer Schlaf – das kann man dafür tun

Wer sich allgemein besser fühlen will und wirklich etwas Gutes für seine Gesundheit tun möchte, muss oft einfach nur erholsamen Schlaf finden. Fehlt dieser, fehlt auch ein großes Stück Lebensqualität. Sorgt man dafür, dass man sich in seinem Schlafzimmer besonders wohlfühlt, Entspannung vor dem Einschlafen eintritt, eine frisch bezogene, warme Daunendecke bereitliegt, hat man schon viel für eine angenehme Nachtruhe getan.

Speak Your Mind

*