Ahauser Land- und Golfhotel tritt Westfälisch Genießen bei: Offizieller Auftakt mit Verleihung des Gütesiegels – Einsatz für die regionale Esskultur gemeinsam mit 25 weiteren Restaurants
Inmitten der Parklandschaft des Westmünsterlandes, nicht weit von der niederländischen Grenze entfernt, wird ein Stück Genusskultur beispielhaft zelebriert. Das Ahauser Land- und Golfhotel ist seit vielen Jahren nicht nur Anlaufpunkt für Golfbegeisterte und Tagungsgäste, sondern hat sich auch bei Genießerinnen und Genießern einen Namen gemacht und den Spagat zwischen bewährter Tradition und neuem kulinarischen Lifestyle geschafft. Für diese vorbildliche Pflege und Weiterentwicklung der westfälischen Küche erhielt der Betrieb jetzt das Gütesiegel Westfälisch Genießen vom gleichnamigen Verein. Die Auszeichnung und offizielle Aufnahme in die Initiative erfolgte am 12. Oktober im Rahmen eines feierlichen Auftaktempfangs.
Zur modernen Küchenphilosophie von Familie Geusendam und ihrem Team gehören eine saisonale Ausrichtung und die neue Interpretation regionaler Klassiker. Küchenchefin Tina Elsbernd-Straube, die seit vielen Jahren die Regie am Herd führt, setzt auf eine frische und kreative gehobene Küche und orientiert sich dabei an Region und Jahreszeiten. Aus Sicht der Initiative Westfälisch Genießen repräsentiert das Ahauser Land- & Golfhotel damit beispielhaft ein Stück westfälischer Esskultur.
Mit dem Siegel „Westfälisch Genießen“ kann der Betrieb sein Tun für die regionale Küche künftig noch stärker nach außen demonstrieren. Das ovale Schild mit dem Schriftzug Westfälisch Genießen ist ein sicherer Hinweis für den Gast, in einem Restaurant westfälisch gut speisen zu können. Um die Auszeichnung führen zu dürfen, muss die regionale Küche auf der Speisenkarte einen klar erkennbaren Stellenwert einnehmen. Die Verleihung des Gütesiegels bildet gleichzeitig den Startschuss für eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Ahauser Land- und Golfhotel und Westfälisch Genießen.
Ins Leben gerufen wurde Westfälisch Genießen bereits vor über 30 Jahren. Seither setzt sich der Verein mit zahlreichen Maßnahmen für die Pflege und Weiterentwicklung der kulinarischen Kultur Westfalens ein. Mit dem Ahauser Land- & Golfhotel sind jetzt 26 ausgewählte Häuser in ganz Westfalen Mitglieder der Initiative Westfälisch Genießen. Zu den Aktivitäten gehören z.B. die gemeinsame Entwicklung und Veröffentlichung regionaler Rezepte, Show-Kochen zu jahreszeitlichen Themen, ein Gastronomie-Führer, Gastronomen-Workshops, die Herausgabe von Kochbüchern, die kulinarische Präsentation auf Veranstaltungen der Region sowie die gemeinsame Nachwuchsförderung. Förderer von Westfälisch Genießen sind die Großbäckerei Mestemacher, die Firma L. Stroetmann GV sowie die Warsteiner Brauerei und der Carolinen Brunnen. Die vier Unternehmen unterstützen die Initiative seit vielen Jahren.
Speak Your Mind