Streamingdienste erleben mit Corona einen Boom

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Digitale Unterhaltung hat spätestens seit der Pandemie einen enormen Stellenwert für die Gesellschaft. Streamingdienste erleben einen Boom.

Streamingdienste erleben mit Corona einen Boom

Unterhaltung in den eigenen vier Wänden hat durch Corona eine große Bedeutung erlangt – Foto Pixabay

Während der Lockdowns waren die Möglichkeiten zum Zeitvertreib oft begrenzt, vielen wurde schnell langweilig. Während die Fitnessstudios und Sportvereine schließen mussten, beschäftigten sich viele zuhause mit dem Internet. Viele wurden wieder zu Gamern, andere spielten Online Casino oder surften im Netz. Die Streamingdienste und das klassische Fernsehen kamen da wie gerufen, um sich in Zeiten von Corona den Tag zu versüßen.

Zwar konnten die Streamingdienste schon seit einigen Jahren steigende Nutzerzahlen verzeichnen, durch die besonderen Umstände der jüngeren Vergangenheit legten sie allerdings nochmal ordentlich zu. In Deutschland sind es vor allem die Streamingdienste Netflix und Amazon Prime Video, die den Markt beherrschen. Doch natürlich unterscheiden sich die Marktführer von Land zu Land, teilweise sind die Streamingdienste nur in gewissen Regionen verfügbar. So ist auch der amerikanische Streamingdienst Paramount+ von CBS in Deutschland eher wenigen Menschen ein Begriff. Zuletzt hörte man aber auch hierzulande immer wieder vom Anbieter. Vor allem Fans der Serie South Park sollten sich zuletzt mit dem Dienst auseinandergesetzt haben, so erhalten die Macher doch 900 Millionen US-Dollar durch einen Deal mit Viacom CBS.

Streamingdienste erleben mit Corona einen Boom

Die Zahl der User hat sprunghaft zugenommen – Foto Pixabay

Was hat es mit dem Deal der Streamingdienste auf sich?

Viacom CBS sicherte sich für seine Streamingdienste das Knowhow der Macher von Southpark. Für 900 Millionen US-Dollar bestellte das Unternehmen insgesamt 14 Animationsfilme bei den Produzenten der Serie. Zwei der Filme sollen noch dieses Jahr erscheinen. Wann genau, blieb zunächst allerdings noch offen. Die Entscheidung kam zunächst überraschend. Zwar hatten die Verantwortlichen hinter South Park schon vorher versucht, sich während Corona auf einem zweiten Sender abzusichern. Der aktuelle Deal ist allerdings eine ganz andere Größenordnung.

Paramount+ ab 2022 auch für deutsche Kunden verfügbar?

Während man mit Paramount+ zunächst in Nordeuropa versuchte Anschluss zu finden, könnte der Sender ab 2022 auch auf Sky Q empfangbar sein. Die Planungen für ein solches Vorhaben gehen aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. Sky ist mittlerweile dazu gezwungen, Kooperationen mit anderen Diensten einzugehen, um konkurrenzfähig bleiben  zu können. Vor allem im Bereich des Sports musste man zuletzt starke Einbußen machen. Zwar konnte man sich nach Jahren der Abstinenz wieder die Rechte an Übertragungen der Premier League sichern, bei der Bundesliga machte man allerdings deutliche Einbußen. So sind nur noch die Spiele am Samstag auf Sky zu sehen. Die logische Konsequenz aus den vielen unzufriedenen Kunden ist der Versuch, das Angebot von Sky anderweitig vielfältig gestalten zu wollen. Profitieren könnten davon vor allem South Park Fans, die nicht auf die deutsche Synchronisierung der aktuellsten Folgen warten wollen.

South Park bis 2027 gesichert

Schon vor dem 900 Millionen US-Dollar Deal verkündete man eine verlängerte Zusammenarbeit mit dem Sender Comedy Central. Bis zur 30. Staffel wird die Serie also garantiert weiterlaufen. Das bedeutet regelmäßigen Content für alle Fans von South Park bis 2027. Während Corona erschienen zwei Specials zu eben jenem Thema. Auch an zukünftigen Konzepten wird energisch gefeilt, die Macher schließen neue Charaktere nicht aus. Generell betrachte man den Markt energisch und fühlt sich aktuell in der Lage, in neue Produktionen zu investieren. Mit den 14 Filmen der etablierten Produzenten erhoffe man sich dementsprechenden Erfolg. Die Entwicklung der Nutzerzahlen sei äußerst positiv, wodurch die Investition auch eine Art Dank an die Abonnenten darstellt. Diese Ansichten gingen aus einem Interview von einem Verantwortlichen des Senders CBS mit Bloomberg hervor.

South Park mit Corona Special für Streamingdienste ein großer Gewinn

South Park brachte als Teil der aktuellen Staffel ein Corona Special, welches es in sich hat. Dabei startet eigentlich alles relativ ähnlich zu den Abläufen der realen Welt. Denn auch in South Park bricht die Corona-Pandemie aus und das öffentliche Leben ist stark eingeschränkt. Nicht nur die Schule von Cartman und Co. ist geschlossen, in der ganzen Stadt herrscht ein kompletter Lockdown.

Streamingdienste erleben mit Corona einen Boom

Fernsehunterhaltung wird vor allem durch die Streamingdienste bestimmt – Foto Pixabay

Doch nach einiger Zeit wird auch hier ein Impfstoff erforscht, der den Weg in den normalen Alltag erleichtern könnte. Das Problem: Die Ausgabe des Impfstoffs soll nicht wie geplant stattfinden. Warum es Komplikationen bei der Vergabe des Impfstoffs gibt, verraten wir euch an dieser Stelle nicht, Spoiler sind schließlich unfair. Auch die wohl wichtigste Frage, ob auch Kenny die Pandemie überleben wird, lassen wir aus diesem Grund noch offen.

Generell können sich die Fans aber auf typischen South Park Humor, gepaart mit den aktuellen Geschehnissen, freuen. Schon der Name der Folge stellt mit “South ParQ – Vaccination Special” eine Referenz zu den Verschwörungstheoretikern dar. Auch im Verlauf der Episode begegnet der Zuschauer immer wieder Anspielungen auf Missstände in der aktuellen Lage.

Fazit: Zahlt sich das Mega-Investment von Viacom CBS aus?

900 Millionen US-Dollar sind natürlich auf den ersten Blick eine ganze Menge Geld. Auch auf den zweiten lässt sich dieser Gedanke wohl nicht wirklich abschütteln, der Deal ergibt aber schon eher Sinn. Schließlich hat man sich dadurch eine langjährige Zusammenarbeit mit erfolgreichen und berühmten Produzenten gesichert. Außerdem könnten viele neue Kunden auf den Anbieter Paramount+ aufmerksam werden, was die Zahl der Abonnenten erneut stark ansteigen lassen würde.

Letztendlich gleichen diese Entscheidungen, die in den Führungsetagen getroffen werden, dem Online Roulette. Im Endeffekt weiß man erst im Nachhinein, ob die richtige Wahl getroffen wurde. Gewinnen werden aber auf jeden Fall die Fans der Serie, deren Verbleib mittlerweile bis 2027 garantiert ist. Der Deal mit Comedy Central, der eine Laufzeit von South Park bis zur 30. Staffel inkludiert, sorgte weltweit für Begeisterung. Auch die Filme, die auf Paramount+ erscheinen werden sollen, werden sehnlichst erwartet.

 

 

 

 

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