Unna: Stadtlichter leuchten wieder

Print Friendly, PDF & Email

Unna – Seit dem 10. September leuchten sie wieder: Die Stadtlichter in Unna! Wo sanftes Licht Baumkronen in Farbe taucht, leuchtende Objekte die Wege säumen und Projektionen dynamische Bilder in die Dunkelheit zaubern – da ist ein Ort, der durch Illumination lebt. In Unna ist das glanzvolle Spiel mit dem Licht auf dem Westfriedhof zu sehen – bis zum 26. September.

Eine beleuchtete Allee auf dem Westfriedhof – welch eine Atmosphäre! Foto – world of lights

Wer durch das doppelflügelige Tor vom Platz der Kulturen auf den Westfriedhof geht, tritt in eine faszinierende Lichterwelt ein. In der Ferne lassen sich Lichter erahnen, in der Nähe laden illuminierte Objekte zur genaueren Betrachtung ein. Die mit Licht erzeugten Farben sind beeindruckend intensiv, die Licht-Szenarien die hier auf dem Westfriedhof aufgebaut wurden, sind überraschend und neu. Entstanden sind alle Lichtobjekte sowie die gesamte Lichtkonzeption in Unna. Die Unnaer Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif haben mit ihrem Team von world of lights die Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Zwei der Lichtinstallationen stechen schon allein wegen ihrer Größe heraus: Vergossene verschiedenfarbige jeweils zwei Meter lange LED-Röhren bilden das insgesamt 12 Meter lange Lichtobjekt „up and down“. Das zweite Mammut-Objekt ist die Installation „Kristalle“. Das Besondere hierbei ist das Material: Das gesamte Konstrukt ist aus Weide geflochten und wird mit Scheinwerfern in Szene gesetzt.

Die lauschigen Plätze des Westfriedhofs werden durch die Licht-Inszenierung zum nahezu meditativen Schauplatz. Die leuchtende Kulisse bietet schöne Fotomotive und außergewöhnliche Selfie-Hintergründe. Lichtleitfasern im Geäst erzeugen die Anmutung eines Traumbaumes.  Video-, Overhead- und Gobo-Projektionen setzen noch einmal besondere Akzente. In einer der schönen Baumalleen spielt sich der Farbenrausch „über Kopf“ ab: Die Baumkronen sind mit Scheinwerfern coloriert und gehen langsam immer wieder von einer Farbe in eine andere über. Der illuminierte Westfriedhof wird zu einer „anderen“ Welt: „Licht kann mehr als leuchten. Licht kann Illusion schaffen“, sagt Art Director Wolfgang Flammersfeld.

Eine geometrische Lichtinstallation am Wegesrand. Foto – world of lights

Das Zeug zu Publikumslieblingen haben die „Strichmännchen“ aus LED-Stripes. Sie scheinen auf der Mauer zwischen Westfriedhof und Platz der Kulturen zu laufen und überraschen sogar mit einem Überschlag. Ganz nebenbei erfüllen die leuchtenden Gesellen noch einen ganz praktischen Zweck: Sie weisen den Besuchern den Weg zum Ausgang. Denn erstmals befinden sich bei den Stadtlichtern Eingang und Ausgang an unterschiedlichen Stellen: Hinein kommen die Besucher über den Platz der Kulturen, hinaus gelangen sie beim Ausgang neben dem Parkhaus. Eine coronabedingte Änderung, um den Publikumsfluss zu entzerren.

STADTLICHTER in Unna bis 26. September 2021, So-Do 19 bis 22 Uhr, Fr-Sa 19 bis 23 Uhr auf dem Westfriedhof, Eingang über den Rio Reiser Weg – Platz der Kulturen. Zum Schutz der Besucher ist der Eintritt zur Veranstaltung nur mit einem offiziellen negativen Coronatest (nicht älter als 48 Stunden), einem Impfnachweis oder einem Genesungsnachweis möglich.

Speak Your Mind

*