Eine klassische Lehre verspricht heute mehr denn je beruflichen Erfolg für die Zukunft: Die Corona-Krise hat auch die Situation auf dem Ausbildungsmarkt gründlich durcheinandergebracht. Jugendliche sind mehr denn je gefordert, wenn es darum geht, beim Start ins Berufsleben den richtigen Karrierepfad einzuschlagen. Hilfestellung soll die Kampagne „Aus(bildungs)checker“ bringen, denn sie ist angetreten, Schüler und Eltern für Ausbildungsberufe zu begeistern.
Die Regionalagentur Münsterland hat mit dem Ausbildungskonsens NRW die innovative Kampagne gestartet. Diese richtet sich nicht nur an Jugendliche, sondern will auch explizit Eltern informieren. Auf der Website kommen Eltern und ihre Kinder zu Wort, die mehr über ihren Weg von der Schule in die Ausbildung erzählen und ihren jeweiligen Ausbildungsberuf anschaulich und gut nachvollziehbar vorstellen.
Wenn das eigene Kind die Schule beendet hat, stellen sich Eltern meist die Frage, wie sie bestmöglich bei der Studien- und Berufswahl unterstützen können. Dabei gilt es, eine Gratwanderung zu meistern: Einerseits dem Kind die Freiheit zu lassen, sich selbst zu entfalten und andererseits mit Lebenserfahrung zur Seite zu stehen. Das Seminar möchte Eltern informieren, wie diese ihr Kind bei einer eigenverantwortlichen und dennoch nachhaltigen Entscheidung unterstützen können. Zu diesen und anderen Themen bieten die Ausbildungschecker auch Seminare für Eltern an. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt. Anmeldungen sind möglich über das unten stehende Kontaktformular.
Über Seminare und die ganze überraschende Vielfalt der Ausbildungsberufe informieren die Ausbildungschecker im Internet. Auch über die vielfältigen Unterstützungsangebote von Institutionen der Region, die den Weg zur richtigen Ausbildung ebnen, informieren die Ausbildungs-Experten von Münsterland e.V..
Die Website der Aus(bildungs)checker wird stetig weiter ausgebaut und aktualisiert. Das erweist sich als ein sinnvolles Konzept, um Jugendliche in eine Berufsausbildung zu vermitteln, die wirklich zu ihnen passt. jb
Westfalium-Serie SCHULE LEHRE STUDIUM – Wissenswertes für den Karrierestart in der Heimat
- Für die Zukunft in die Lehre
- Grillgut-Kompetenz in Lembeck
- Ausbildung digital bei Oetker
- Pharmazie-Ausbildung: Liebe als Beruf
- Lebenslanges Lernen an der RUB
- Ausbildung Westfalen: Breites Spektrum
- Digitale Kompetenz mit Spaß
- Ausbildung bei der Winkelmann Group
- Lernerfolg durch Struktur – Internat Schloß Wittgenstein
- Internate: Leben und Lernen
- Duales Studium: Theorie küsst Praxis
- Besser studieren an Privathochschulen
- Dual studieren in Bielefeld
- Karriereberater Lutz Thimm: Gegen die Verunsicherung
Speak Your Mind