Sparrenburgfest und Abendmarkt abgesagt

Print Friendly, PDF & Email

Sparrenburgfest und Abendmarkt abgesagt: Bielefeld Marketing sagt für diesen Sommer beide Veranstaltungen ab. Allerdings wird die zweite Auflage des „Burgsommers“ geplant.

Sparrenburgfest und Abendmarkt abgesagt

Burgsommer statt Sparrenburgfest – die Bühne wird wie im vergangenen Jahr auf der Wiese hinter der Festungsanlage im abgetrennten Bereich aufgebaut – Foto Rene Weinitschke

Leider wird es auch in diesem Sommer keinen Abendmarkt auf dem Klosterplatz und kein Sparrenburgfest rund um Bielefelds Wahrzeichen geben. Unter den aktuellen Corona-Schutzauflagen können beide Veranstaltungen nicht in gewohnter Form von Bielefeld Marketing durchgeführt werden. Dafür wird es aber wieder die Veranstaltungsreihe „Burgsommer“ in den Ferien geben.

„Wir müssen diese Entscheidung schweren Herzens treffen“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. „Aus wirtschaftlicher Sicht ist der organisatorische Aufwand einfach nicht tragbar. Das gilt für Abendmarkt und Sparrenburgfest gleichermaßen.“ Unter anderem müssten gastronomische Außenbereiche abgetrennt, feste Plätze eingerichtet, Kontaktnachverfolgung gewährleistet und entsprechende Konzepte für den Gesundheitsschutz umgesetzt werden.

„Der besondere Charakter beider Veranstaltungen – nämlich sich treiben lassen und von Stand zu Stand schlendern – würde leider verloren gehen“, erklärt Knabenreich. Auch für die einzelnen Standbetreiber sei der erforderliche Aufwand nicht zumutbar.

Sparrenburgfest und Abendmarkt abgesagt

Der Abendmarkt auf dem Bielefelder Klosterplatz soll im Frühjahr 2022 wieder starten – Foto Bielefeld Marketing/ Sarah Jonek

Dank seiner Mischung aus Wochenmarkt-Ständen und Feierabend-Treffpunkt zählt der Abendmarkt auf dem Klosterplatz normalerweise donnerstags von Frühjahr bis Herbst zu den beliebtesten Terminen der Open-Air-Saison. Zunächst hatte Bielefeld Marketing den Saison-Auftakt in diesem Jahr wegen der Corona-Lage auf den 10. Juni verschoben. Jetzt hofft der Veranstalter auf ein Comeback des Abendmarkts im Frühjahr 2022.

Im vergangenen Sommer gab es bereits den Versuch eines reinen Nahversorgungsmarktes auf dem Klosterplatz – ohne Gastronomie-Angebot und Live-Musik. Der hat sich aber nicht bewährt, auch weil es mit dem Altstadtmarkt schon einen etablierten Wochenmarkt in der Altstadt gibt. Deshalb bündelt Bielefeld Marketing weiterhin das Wochenmarkt-Angebot auf dem Altstadtmarkt (dienstags und freitags von 9 bis 14 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr) auf dem Alten Markt und an der Niedernstraße.

Das Sparrenburgfest muss Bielefeld Marketing nach 2020 bereits zum zweiten Mal absagen. Das Mittelalter-Spektakel sollte vom 23. bis 25. Juli 2021 stattfinden. Normalerweise zieht es zwischen 25.000 und 35.000 Besucher an. „Eine kleine Variante des Mittelalterfestes mit weniger Besuchern war keine Option, weil sie für die Händler nicht rentabel wäre“, sagt Knabenreich.

Deshalb plant Bielefeld Marketing für die Sommerferien die zweite Auflage des „Burgsommers“ auf der Wiese an der Sparrenburg – mit maximal 200 Besuchern pro Veranstaltung und festen Sitzplätzen. Das vielseitige Open-Air-Programm wird in Kürze veröffentlicht.

Kleines Trostpflaster für Fans des Sparrenburgfests: Der Termin für 2022 steht schon fest. Vom 29. bis 31. Juli 2022 soll rund um das Bielefelder Wahrzeichen wieder das Mittelalter lebendig werden.

Speak Your Mind

*