Sauerland Open – ATP Tennis in Lüdenscheid

Print Friendly, PDF & Email

Lüdenscheid – ATP Tennis in Lüdenscheid mit der Platzmann-Sauerland-Open 2021. Erstmals wird vom 16. bis 22. August 2021 ein Turnier der ATP Challenger Tour im sauerländischen Lüdenscheid stattfinden. Das teilten am heutigen Montag (19.4.2021) der Veranstalter und Turnierdirektor Rogier Wassen und der Lüdenscheider Tennisverein LTV 1899 mit.

Rogier Wassen bei der Online-Pressekonferenz zur Platzmann-Sauerland-Open

Rogier Wassen bei der Online-Pressekonferenz zur Platzmann-Sauerland-Open – Foto Screenshot

Der ehemalige niederländische ATP-Spieler, der heute in Olpe Geschäftsführer der Sport Event Sauerland GmbH ist, hatte die Idee zum besonderen Sportereignis. Beim LTV 1899, für den Wassen in der Vergangenheit sportlich aktiv war, fand er mehr als offene Ohren. „Wir waren gleich Feuer und Flamme“, so LTV-Vorsitzender Dr. Sascha Schiepek bei der Online-Pressekonferenz. „Wir freuen uns auf die Aufgaben, die auf uns zukommen.“ Der Verein möchte aus der Veranstaltung auch ein Ereignis machen, das vor Ort für den Tennissport begeistert. Welches Rahmenprogramm und welche Publikumsbeteiligung möglich sein werden, ist angesichts der Pandemielage noch offen.

Best- und Worst-Szenario in Vorbereitung

„Wir arbeiten an einem Best- und einem Worst-Szenario“, so in Information der Veranstalter. Natürlich wünsche man sich, dass im August viel mit Zuschauerinnen und Zuschauern möglich sein werde. Wenn das nicht der Fall sein sollte, gebe es eine „Bubble Lösung“ wie sie bei anderen Sportereignissen praktiziert wurde. Diese Option ist ein weiterer Grund, der für Lüdenscheid als ATP-Challenger-Tour-Standort spricht – ein Hotel für die „Turnier Bubble“ befindet sich gleich nebenan. Sollte der Best-Case eintreten, gibt es nebenan den Lüdenscheider Stadtpark für turnierbegleitende Aktivitäten.

80 ATP Punkte und 50.000 Euro Preisgeld

Wassen hofft, dass die Turnierteilnahme für Spieler interessant wird, die aktuell in der ATP-Rangliste zwischen 50 und 200 gelistet sind. Da bietet die Platzmann-Sauerland-Open Chancen, sich zu verbessern. 80 ATP-Punkte gebe es für den Sieg. Dotiert ist das Turnier mit 50.000 Euro. Als Hauptsponsor wurde das Unternehmen Platzmann gewonnen. Wassen lässt nicht unerwähnt, dass zu den bisherigen Unterstützern weitere gern gesehen sind. Der Sportevent-Veranstalter blickt ambitioniert in die Zukunft. Die Platzmann-Sauerland-Open soll „keine Eintagsfliege sein“. Die Verantwortlichen haben eine Dreijahreslizenz für das ATP Challenger Turnier. Für die Zeit danach gestattet sich der Ex-Profi durchaus weitergehende Wünsche. Sein Fernziel sei ein großes ATP-Turnier: „Unser Traum ist es zu wachsen.“

Lüdenscheid im internationalen Tenniskalender

Über den ersten Schritt mit konkretem Ergebnis darf sich Lüdenscheid freuen. In der ATP Turnierstruktur wird die Bergstadt jetzt in der zweiten von vier Kategorien des internationalen Männertennis geführt, in der ATP Challenger Tour. Die nächst höhere Turnierkategorie ist die ATP Tour. Dort ist Westfalen ebenfalls vertreten, mit der Noventis-Open im westfälischen Halle.

Speak Your Mind

*