Gerhard Besler feiert 70. Geburtstag

Print Friendly, PDF & Email

Gerhard Besler – bekannt unter anderem als Veranstalter von Gastronomieformaten wie dem „Westfalen Gourmetfestival“ oder dem „Gastronomiepreis“ – wurde am 26. Juni 70 Jahre alt. Westfalium gratuliert dem ehemaligen Unternehmer und Gründer der futec AG, die mittlerweile als eine der führenden Werbeagenturen der Region in Dortmund sitzt. Heute wohnt Gerhard Besler in Lünen Horstmar.

Gerhard Besler

Marcus Besler gratuliert seinem Vater Gerhard Besler im Namen der futec AG zum 70. Geburtstag, Foto

In Hörden im Harz im Jahr 1950 geboren, zog es die ganze Familie 1954 in das damals noch aufstrebende Ruhrgebiet. Vater Otto nahm auf der Zeche Waltrop eine Stelle als Kohlenhauer an. In der Regelschulzeit brachte es der Spätstarter nur zum Hauptschulabschluss, weil ihm schon damals andere Dinge wichtiger waren. Für die notwendigen beruflichen Voraussetzungen musste der zweite Bildungsweg herhalten. Nach der Lehre zum Starkstromelektriker entdeckte Besler während der achtjährigen (1974-82) Bundeswehrzeit seine Vorliebe zum Kaufmännischen und lernte sich auf Einzelkämpferlehrgängen durchzubeißen. Nach seiner aktiven Zeit „baute“ er dann auf dem zweiten Bildungsweg seinen Fachkaufmann für Organisation.

Jetzt begann auch die unternehmerische Laufbahn, die ihn geschäftlich nach Österreich, Ungarn, Italien und in die damalige Tschechoslowakei führten. Seine Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstand mehrerer EDV-Unternehmen führte ihn viele Jahre bis nach Hongkong, Singapur und Taiwan (R.O.C). Der Versuch, seine Computerfirma ARTIS AG durch Zukauf von Mehrheitsbeteiligungen an anderen Unternehmen für die Börse fit zu machen, schlug fehl und führte in die Insolvenz.

Nach diesem Fehlschlag verabschiedete sich Besler vom EDV-Hardwaregeschäft und begann mit dem, was er immer schon machen wollte: Marketing. Mit seinem alten Partner Peter Seebauer gründete er im Jahre 2000 die Werbeagentur futec AG, in der 10 Mitarbeiter Kataloge, Webseiten und Zeitungen erstellen. Seit 2003 ist die Agentur auch als Verlag für gastronomische Bücher tätig. Hier betätigt sich Besler als Autor und lernte seit dieser Zeit viele Spitzenköche kennen. Der am 26. Juni 1950 geborene Gerhard Besler ist seit 1971 mit seiner Ehefrau Margret verheiratet. 1974 wurde Sohn Marcus Antonius geboren. Alle drei arbeiten heute gemeinsam daran, aus der futec eine führende Agentur zu machen.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Gerhard Besler.

Speak Your Mind

*