Schauspielhaus Bochum: 3sat zeigt Hamlet

Print Friendly, PDF & Email

Das Schauspielhaus Bochum führt in der aktuellen Spielzeit Shakespeares Hamlet mit Sandra Hüller in der Hauptrolle auf. Alle Theaterfreunde, die momentan ihrer Lieblingsbeschäftigung nicht nachgehen können, haben nun einen Grund zur Freude: Eine Aufzeichnung des Stücks wird am kommenden Samstag, dem 2. Mai 2020, um 20.15 Uhr im Fernsehen auf 3sat gezeigt. Das Stück gehört zu insgesamt drei zum Theatertreffen 2020 eingeladenen Inszenierungen, die 3sat als Medienpartner der Berliner Festspiele im Rahmen seiner Reihe „Starke Stücke“ zeigt. „Anatomie eines Suizids“ in der Regie von Katie Mitchell am Schauspielhaus Hamburg und Anne Lenks Inszenierung „Der Menschenfeind“ am Deutschen Theater Berlin sind voraussichtlich im Herbst zu sehen, da sie aktuell noch nicht aufgezeichnet werden konnten.

Schauspielhaus

Sandra Hüller spielt in der Inszenierung des Schauspielhauses Bochum die Hauptfigur Hamlet, Foto JU Bochum

Die 3sat-Aufzeichnung von „Hamlet“ ist gleichzeitig die Eröffnung des virtuellen Berliner Theatertreffens am 1. Mai: Ab 20 Uhr ist die Inszenierung sowohl auf der Online-Plattform „Berliner Festspiele on Demand“ als auch auf nachtkritik.de sowie in der 3sat-Mediathek zu sehen. „Hamlet“ feierte am 15. Juni 2019 seine Premiere am Schauspielhaus Bochum und wurde kurz vor der Corona-bedingten Theaterschließung von 3sat aufgezeichnet. Die TV-Ausstrahlung erfolgt erstmalig mit einer Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen sowie Untertiteln für taube und schwerhörige Menschen

Ulvi Teke, Sandra Hüller, Konstantin Bühler (v. li.), Foto JU Bochum

Das Stück erzählt die Geschichte des toten König Hamlet. Sein Mörder und Bruder Claudius hat seine Witwe Gertrud geheiratet und sitzt jetzt auf dem Thron. Prinz Hamlet, krank vor Trauer, wird vom Geist seines Vaters heimgesucht. Der Geist befiehlt ihm, ihn zu rächen. Dieser Auftrag treibt Hamlet immer weiter in die Isolation. William Shakespeare machte 1602 aus einer europäischen Legende die philosophische Geschichte einer bis heute faszinierenden Sinnsuche. In der Regie von Johans Simons mit Sandra Hüller in der Titelrolle wird Hamlet zu einem Plädoyer für radikale Ehrlichkeit.

Schauspielhaus Bochum, www.schauspielhausbochum.de

Speak Your Mind

*