Whisky-Fieber in Dortmund – Der Doerpener

Print Friendly, PDF & Email

Bereits im Oktober 2015 war die geniale Schnapsidee vom ersten Dortmunder Whisky geboren. Seit neuestem darf man im Hause Overkamp nun stolz verkünden, dass er fertig ist, der erste Whisky aus Dortmund! Gemeinsam mit der traditionsreichen Brennerei Dinsing, mit denen die Overkamps seit über sage und schreibe 155 Jahren in familiärer und geschäftlicher Verbundenheit stehen, ist der Dortmunder Whisky mit dem Namen Doerpener erarbeitet.

Dortmund Whisky

Whisky aus Dortmund: Dirk Dinsing von der Kornbrennerei Dinsing und Günther Oberkamp-Klein sind mit ihrer Whisky-Kreation „Dörpener“ sehr zufrieden, Foto Overkamp

„Es gab ja die Brennrechte früher und da durften wir keinen Whisky machen“, erinnert sich Dirk Dinsing von der Kornbrennerei Dinsing. Das wurde vor einigen Jahren aber abgeschafft. Als „Am Ellberg“ ein Feld am Haus frei wurde, kamen die „O’s“ auf den Clou mit dem Whisky. Nachdem die erste Gerste gesät war, wurde ein Jahr später mit dem Brennen bei Dinsing, der einzigen Dortmunder Brennerei, der Grundstein für eine Dortmunder Whiskey-Ära gelegt.

Overkamp hatte mit dem Dortmunder Whisky von vornherein den Anspruch, ein Top-Produkt mit regionalem Ursprung zu kreieren, das dem herausragenden Qualitätsanspruch des Hauses in Nichts nachstehen sollte. Der Name „Doerpen“ ist übrigens die plattdeutsche Bezeichnung für Dortmund, welches einmal mehr die traditionellen Wurzeln des schmackhaften Tropfens unterstreicht. Drei Jahre lang lagerte der Doerpener nun bei Dinsings in Wichlinghofen. Durch die Reifung in französischen Rotweinfässern von der Loire wurde sein einzigartig feiner Geschmack begründet. Whisky-Freunde dürfen sich auf sein charismatisches Aroma mit feinen Spuren von Honig und Karamell freuen. Der Doerpener ist ein weicher Whiskey mit einem Alkoholgehalt von 40%, der sowohl von Männern wie von Frauen leidenschaftlich gerne getrunken werden wird. Verkauft wird der Doerpener exklusiv bei Overkamp mit einem Flaschenpreis von 39,50 Euro.

Hotel & Restaurant Overkamp, Am Ellberg 1, 44265 Dortmund,Tel. 0231/462736, www.overkamp-dortmund.de

Kornbrennerei Dinsing, Sauerländer Str. 29, 44625 Dortmund, Tel. 0231/462030, www.kornbrennerei-dinsing.de

Speak Your Mind

*