Landpartie auf Schloss Wocklum

Print Friendly, PDF & Email

Balve – Wenn sich die Blätter bunt färben und sich die ersten Nebel in die Täler des Sauerlandes senken, ist es wieder Zeit für die herbstliche Landpartie auf Schloss Wocklum bei Balve. Denn die Erfolgsgeschichte dieser Lifestyle-Messe wird vom Donnerstag, den 3. Oktober, bis zum Sonntag, den 6. Oktober, mit mehr als 120 Ausstellern und einem attraktiven Rahmenprogramm fortgesetzt.

Landpartie

Schloss Wocklum öffnet seine Tore füt die herbstliche Landpartie – Foto: Rainer Timpe

Mit den kunstvoll dekorierten weißen Pagodenzelten verwandelt die herbstliche Landpartie das historische Ambiente von Schloss Wocklum wieder in eine Wohlfühl-Oase, in der auf diesem Festival der Sinne die Welt der schönen Dinge präsentiert wird. Es sind perfekte Rahmenbedingungen, unter denen mitten im Indian Summer besonders Schönes und Nützliches für Haus, Garten, Freizeit und Lebensart angeboten wird. Abgestimmt auf die Jahreszeit gibt es vor allem praktische und kleidsame Produkte für Herbst und Winter: Warme Stiefel, wärmende Schals, attraktive Pullover, schützende Hüte, Kamine und Öfen, Gewürze und Kräuter, aber natürlich auch Mode und Schmuck und am Samstag und Sonntag jeweils einen Catwalk mit zeitlos klassischer Damenmode aus Dänemark.

Landpartie

Auf Schloss Wocklum findet die herbstliche Landpartie statt – Foto Rainer Timpe

Besucher der vergangenen herbstlichen Landpartien zeigten sich begeistert vom besonderen Mix der Messe: „Hier finde ich Dinge, die nirgendwo in den Einkaufszentren und Fußgängerzonen der Städte angeboten werden“, erklärten Gäste der Landpartie übereinstimmend. „Shopping im Grünen und dazu ein hervorragendes kulturelles Rahmenprogramm mit viel Musik – das zieht uns seit Jahren immer wieder an“, kommentierte im vergangenen Jahr Elke Drost aus Winterberg ihren Besuch. Und: „Hier hab‘ ich gefunden, was auf dem Gabentisch an Weihnachten eine echte Überraschung sein wird“, berichtete die Winterbergerin.

Herbstliche Stimmung auf Schloss Wocklum – Foto: Rainer Timpe

Dem Veranstalter geht es nach seiner Darstellung nicht nur um den Konsum im Grünen, sondern „vor allem um eine besondere Atmosphäre, in welcher der Landpartieeffekt besonders gut zum Tragen kommt“, wie Timpe erklärt. „Deshalb verpflichten wir nicht nur sehr individuelle Aussteller, die hohe Qualität bieten, sondern auch Musiker unterschiedlichster Stilrichtungen.“

Als Highlight auf den Landpartien gilt der Auftritt der niederländischen Gänsekapelle mit ihren Tambourmajors – sie sind der meistfotografierte Walk-Act aller Landpartien und sorgen ebenso für besondere Aufmerksamkeit wie die Horus Falknerei mit ihren prachtvollen Greifvögeln und riesigen irischen Wolfshunden.

Weil die Landpartie ein Fest für die ganze Familie ist, lädt die „Rollende Waldschule“ vor allem die Kinder ein, sich mit der forstlichen Welt zu beschäftigen. Großes Interesse wecken auch die Schlossführungen von Rudolf Rath und Siegfried Keil, beide exzellente Kenner des Adelsgeschlechts derer von Landsberg-Velen. Und natürlich gibt es ein umfangreiches, aus der Region stammendes kulinarisches Angebot, aber auch hervorragende Weine von bekannten Weingütern und ausgezeichneten Winzern.

Geöffnet ist die Landpartie auf Schloss Wocklum jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder unter 15 Jahre zahlen in Begleitung Erwachsener keinen Eintritt, Hunde an der Leine sind erlaubt.

Messen & Ausstellungen Rainer Timpe GmbH / Hafenstraße 19 / 31785 Hameln

Telefon 05151 – 787 53-10

www.rainer-timpe.de

Eine ausführliche Übersicht über alle wichtigen Herbst- und Erntedankfeste in Westfalen gibt es hier.

 

 

Speak Your Mind

*