Wolfshund – Faszination des Ursprünglichen

Print Friendly, PDF & Email

Wolfshund-Faszination: Die Rückkehr der Wölfe nach Mitteleuropa weckt auch das Interesse an Hunderassen, die wie Wölfe aussehen und sich ein natürliches Wesen bewahrt haben. Für Interessierte bietet die Bürenerin Annette M.L. Feldmann Trekkingtouren mit Wolfshunden an. Ihr „Magic Moonlights Rudel“ ist speziell darauf geschult.

Wolfshund

Wolfshunde haben viele Eigenschaften ihrer wilden Vorfahren, der Wölfe – Foto Feldmann

Das Aussehen und das ursprüngliche Naturell lassen bei ihren Hunden deutlich – auch 50 Jahre nach der Einkreuzung des letzten Wolfes – an den Urahnen aller Hunderassen denken. Einem Laien dürfte es schwer fallen, diese Tiere allein nach dem Aussehen von einem Europäischen Grauwolf zu unterscheiden. Das typische Heulen ist auch den Wolfshunden noch zu eigen. Das „Magic Moonlights Rudel“ besteht aus einer Kreuzung von Saarloos-Wolfshund und weißem Schäferhund (Muttertier) mit Marxdorfer Wolfshunden (Vatertier). Trotz der hohen, optischen Ähnlichkeit mit wildlebenden Wölfen handelt es sich um „low-low-Content“ Wolfshunde und nicht um Wolfs-Hybriden. Dies ist wichtig, wenn sich die Tiere an menschliches Verhalten anpassen sollen. Erst seit 2016 gilt der Marxdorfer Wolfshund als anerkannte Hunderasse. Mit dem Rassestandard werden ihm bestimmte Merkmale und Eigenschaften chrakterisierend zugeschrieben.

Den Marxdorfer Wolfshund gibt es als Rasse noch nicht lange, deshalb ist er noch nicht vom Welthundeverband FCI als eigenständige Hunderasse anerkannt worden. In einigen Vereinen in Deutschland gilt der Marxdorfer Wolfshunde aber als Rasse im Aufbau und wird von diesen Vereinen als solche anerkannt. Marxdorfer Wolfshunde gelten als familienfreundliche Hunde, die einen engen Kontakt zu ihrer Rudel brauchen und am liebsten immer dabei sein möchten. Durch ihre gute Lernfähigkeit und starke Intelligenz eignen sie sich gut für viele Hundesportarten, als Begleithunde oder auch als Therapiehunde.

Entstanden sind diese wundervollen Geschöpfe aus einer Kreuzung eines Saarloos Wolfshund und eines weissen Schäferhundes, die Anfang 2004 im Dorf Marxdorf gekreuzt worden sind. Ziel war es einen Wolfshund zu erschaffen, der das wölfische Aussehen erhält und das Wesen des Schäferhundes annimmt. Dies ist der Familie Rupp in Marxdorf gelungen. Mittlerweile gibt es einige Züchter in Deutschland, die diese wundervollen Fellnasen verantwortungsvoll züchten.

Wer diese spannenden Tiere kennenlernen und an einem Wolfshundetrekking teilnehmen will, findet weitere Informationen im Internet unter: www.wolfshundetrekking.de. Die Magic Moonlights-Trekking Touren sind ein Projekt von Annette Feldmann, die seit vielen Jahren geführte Wanderungen für Menschen mit Hunden erfolgreich anbietet.

Wolfshundetrekking, Max & Moritz Hundewandertouren, Drosselweg 4, 33142 Büren-Brenken, Tel. 02951/991192, www.hundewandertouren.de

Speak Your Mind

*