Plakartive – Große Kunst in Bielefeld

Print Friendly, PDF & Email

Bielefeld – Plakate stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Kunst-Biennale der Teuto-Metropole. Die PLAKARTIVE zeigt Kunst im öffentlichen Raum in Bielefeld-Mitte, am Bahndamm entlang der Mindener- Straße und unter dem OWD.

Plakartive

Klaus Bossemeyer: The Warriors are back – Foto Klaus Bossemeyer (Münster)

Mit den Ausstellungen 2012 „Kunst Stadt Plakat“, 2015 „Writing Pictures“ und 2017 „MESS.AGE“ hat sich die PLAKARTIVE,  die in diesem Sommer zum vierten Male stattfindet, in der Kunst- und Kulturszene der Stadt profiliert. Sie wurde im Januar 2018 von den LeserInnen der NW-Zeitung mit dem „Stern des Jahres“ ausgezeichnet für die beste Kunstveranstaltung 2017.

Auf der Plakatfläche öffnet sich eine neue Dimension, wird gewohnheitsmäßige Wahrnehmung gebrochen, das Triebwerk des passiven Konsumreizes abgeschaltet. Die Kunst trifft ohne die räumliche Eingrenzung von Museen und Galerien direkt auf den Betrachter. „Schutzlos“, ohne institutionelles Gehege, stehen sich beide gegenüber. Der Fußgänger wird zum Kunstgänger. Und die Kunst muss sich die Reaktionen der Betrachter gefallen lassen.

PLAKARTIVE

Populäre Kunst XXL – Foto Klaus Bossemeyer

Die Künstlerin und Fotografie-Professorin Katharina Bosse hat diesen Passagen-Charakter aufgegriffen und so endet der Parcour in diesem Jahr erstmals in einem Raum, dem neugegründeten KunstRaum „Elsa“ in der Elsa-Brandström-Straße. Dort zeigt sie sechs KünstlerInnen der aktuellen PLAKARTIVE mit Originalobjekten und bietet als Treffpunkt Gelegenheit zum Künstlergespräch. „Früher waren hier Büros, nun soll hier ein offener Raum sein, der verschiedene Künste verbindet, deswegen passt es gut zur Bielefelder PLAKARTIVE: Wir besetzen Orte, die vorher Nicht-Orte waren, an dem viele Menschen vorbeigegangen sind und die sich nun verwandelt haben.“

Das Konzept, großformatige Plakatwände nicht wie üblich für Werbung zu nutzen sondern KünstlerInnen zur Verfügung zu stellen, hat sich in der Praxis bewährt und erzielte u.a. eine erhebliche Verbesserung der Teilhabe vieler Bielefelder Bürgerinnen und Bürger an Wahrnehmung und Kommunikation von Kunst und Kultur im öffentlichen Raum ohne die räumlichen Eingrenzungen von Museen und Galerien.

Die PLAKARTIVE 2019, unter dem Titel OPEN MIND, läuft vom 28.6. bis zum 8.9.2019. Die Eröffnung ist am 27.6. um 19.00 Uhr, im Nr.z.P., einem Veranstaltungssaal mitten im Ausstellungsareal, am Parkhaus in der Große-Kürfürsten-Str. 81-83. Eintritt frei.

Plakartive

Die PLAKARTIVE in Bielefeld startet Ende des Monats

Die Ausstellung zeigt auf über 80 mobilen und festinstallierten Großflächen-Plakatwänden Arbeiten von 25 Künstlerinnen und Künstlern. Zur Ausstellung erscheint ein 4-farbiges und 170 Seiten starkes Magazine.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadt Bielefeld und der FH Bielefeld. Sie wird unterstützt vom Kulturreferat und Kulturamt der Stadt Bielefeld, der Bezirksvertretung Bielefeld-Mitte, Stadtklar e.V., Initiative Bielefelder Subkultur e.V., der Firma Stroer, Out of home Media, Andreas Mohn Stiftung, Fördergesellschaft FH Bielefeld e.V., der Fakultät Gestaltung der FH sowie dem Verbund COVER- Connected individual artists.

 

 

Speak Your Mind

*