Im Planetarium Theater spielen

Print Friendly, PDF & Email

Theater im Planetarium Münster – Vom Publikum begeistert aufgenommen wurde das neue Theaterstück “Fräulein Becker”. Das renommierte Münsteraner Locationtheater Freuynde + Gaesdte ist im Juni 2019 nun noch einmal für drei Aufführungen zu Gast im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), um ihr überraschendes Abenteuer zu präsentieren. Das von Freuynde + Gaesdte exklusiv für das Planetarium in Münster erstellte Stück können die Zuschauer und Zuschauerinnen am Freitag (14.6) und Samstag (15.6.) jeweils um 19.30 Uhr und am Sonntag (16.6.) um 18.30 Uhr live im Sternentheater erleben.

im Planetarium

Das Münsteraner Locationtheater Freuynde + Gaesdte präsentiert im Planetarium das Theaterstück “Fräulein Becker” – Foto LWL/Steinweg

Nach “Somnium”, einem Theaterstück nach Aufzeichnungen Johannes Keplers, präsentieren das LWL-Museum und Freuynde + Gaesdte bereits ihr zweites Weltraumabenteuer unter der Kuppel des Sternentheaters. In der rund einstündigen Multi-Media-Show begeben sich drei Schauspieler auf Spurensuche: Sie erkunden die Lebensgeschichte von “Fräulein Becker”, einer geheimnisvollen Raumfahrtpionierin, die als Versuchspilotin der NASA schon Ende der 50er Jahre die Schwerelosigkeit des Weltraums erkundet haben soll.

Die Inszenierung verbindet Liveschauspiel und dokumentarische Filmaufnahmen, Trickanimationen und eindrucksvolle Soundeffekte. Das Ensemble entführt sein Publikum in die Kommandozentrale von Cape Canaveral und von dort in die Weiten des Weltalls. Darüber hinaus reist das Publikum zum mittelalterlichen Heerlager des Mongolenfürsten Ögedei Khan und in die prunkvollen Barockgärten des englischen Königs Georg II. Es geht überall dorthin, wo die Entwicklung von Raketen in den vergangenen acht Jahrhunderten wichtige Impulse erhalten hat. So wird aus einem spannenden Stück Raumfahrtgeschichte eine poetische Reflexion über den uralten Menschheitstraum vom Fliegen und über die Opfer, die er gefordert hat.

Ein Team aus Künstlern und Wissenschaftlern hat für dieses Projekt an einem Strang gezogen. Das Ensemble Freuynde + Gaesdte spielt unter der Regie des Theaterleiters Zeha Schröder. Das Atelier des preisgekrönten Hamburger Trickfilmers Matthias Ries trägt aufwendig gestaltete Animationen bei und Planetariumsleiter Dr. Björn Voss zeichnet für die eigens programmierten Sternenfahrten verantwortlich. Die Kompositionen von Händels Feuerwerksmusik bis zu den Saxofon-Improvisationen Jan Garbareks sorgen für eine stimmungsvolle Klangkulisse.

Speak Your Mind

*