Reit- und Springturnier “K+K Cup” in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Vom 9. bis 13. Januar 2019 findet in der Halle Münsterland in Münster das 145. Reit- und Springturnier statt. In dieser Zeit ist Münster der Anziehungspunkt für Fans von Pferd und Sport aus ganz Deutschland. Vielfalt, Spitzensport, Zucht, Show und die großartige „Bauernolympiade“ sind Kernbestandteile des traditionsreichsten deutschen Hallenturnieres, das in diesem Jahr zum 137. Mal stattfindet und vom Reiterverband Münster ausgerichtet wird.

Reit- und Springturnier

Steinfurts Springsportsieger: v.l.n.r. Evelyn Beyer, Atsushi Sakata, Herbert Schmerling Alexandra Bergwall-Ingvarsson und Grit Schulze Wierling. Foto: Fotodesign Feldhaus

In bewährter Tradition bestimmte der Westfalentag den Auftakt des ereignisreichen Wochenendes. Einzel- und Mannschaftswettbewerbe in Dressur und Springen standen im Mittelpunkt und waren die Bühne für die Nachwuchstalente und Routiniers der Region – gar ging es für die Kreisverbände um die Körung der Westfälischen Meister. Mit einem Doppelerfolg für den KRV Steinfurt endete der erste Tag des K+K Cups 2019: sowohl im Springen als auch in der Dressur gewannen Mannschaften des KRV beim Finale des Westfalentages die Mannschaftsentscheidungen. Als erste hatten die Springreiterinnen und -reiter “fertig”: der für Greven startende Atushi Sakata, Alexandra Bergvall-Ingvarsson, Evelyn Beyer und Grit Schulze Wierling zauberten ein Lächeln in das Gesicht von “Equipechef” Herbert Schmerling mit drei fehlerfreien Runden und lediglich einem Fehler.

Was den Springreitern Recht war….

Derweil taten ein paar Meter weiter in der Messehalle Nord die Steinfurter Dressurasse alles dafür, um nochmal goldene Schleifen mit nach Hause zu nehmen. Petra Middelberg,  Julia Werning und Ann-Christin Wienkamp gewannen die Dressur-Kür Kl. M und zogen somit mit den Kollegen aus der Abteilung Springsport gleich.

 Spannung steigt für Bauern-Olympiade

Teamgeist steht hoch im Kurs in Münster, das findet in den kommenden Tagen auch seinen Ausdruck in der legendären Bauern-Olympiade, deren Glanzlicht die wohl meistgesehene Mannschafts-Dressurquadrille in der Halle Münsterland ist. Dann sind die Tribünen bis auf den letzten Platz besetzt und die Dressurbegeisterung der Westfalen ist förmlich greifbar. Das Reit- und Springturnier in der Halle Münsterland wird beim Pferdesportportal clipmyhorse.tv live übertragen.

PS: Einen Vorbericht zum K+K Cup 2020 gibt es hier

Speak Your Mind

*