Reitsport vom Feinsten beim AGRAVIS-Cup

Print Friendly, PDF & Email

Reitsport vom Feinsten beim AGRAVIS-Cup: Das traditionelle Turnier findet vom 10. bis 14. Januar 2024 in der Halle Münsterland statt.

Reitsport vom Feinsten beim AGRAVIS-Cup

Marie Ligges auf Corcovado, Siegerduo im Großen Preis 2023 – Foto Frank Wahlert

Kurz vor Turnierbeginn steht Oliver Schulze Brüning die Freude ins Gesicht geschrieben. Denn die Nennungen für den AGRAVIS-Cup in Münster (10. bis 14. Januar) sind über die Feiertage förmlich nach oben geschnellt. „Wir werden sowohl qualitativ als auch quantitativ ein topbesetztes Teilnehmerfeld begrüßen können“, frohlockt der Vorsitzende des Reiterverbandes Münster. Zu den Springprüfungen liegen dem Organisationsteam inzwischen mehr als 120 Nennungen für die Youngster Tour vor, rund 100 sind es für die Mittlere Tour und gut 80 für die Große Tour. „Im Großen Preis werden wir höchstwahrscheinlich mit 60 Reiter-Pferde-Paaren das Maximum erreichen“, so Schulze Brüning. Auch für die Dressurkonkurrenzen freut sich der Reiterverband über zahlreiche Nennungen. Insgesamt sind es über 150. Deutlich über 40 liegen für die Grand Prix-Tour mit Kür und Special vor.

Freuen dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf viele bekannte Gesichter des Reitsports: Philipp Schulze Topphoff, im Vorjahr erst in der Nacht vor dem Großen Preis angereist, ist ebenso dabei wie seine Schwester Marie. Johannes und Kaya Ehning werden starten, als weiteres Ehepaar sind auch Mylene und Carsten-Otto Nagel in Münster wieder dabei. Philip Rüping und Patrick Stühlmeyer, beide aus dem Turnierstall Schockemöhle, muss man immer auf der Rechnung haben, wenn es um den Sieg geht. Das gilt sicher auch für Stefan Engbers, 2023 in die Riege der Nationenpreisreiter aufgerückt, und Tim Rieskamp-Goedeking, Gewinner des LVM-Championats beim AGRAVIS-Cup im Januar 2023, sowie Andres Vereecke. Dem Belgier ist beim Münsteraner Hallenturnier 2020 als bisher Einzigem in der langen Historie das Kunststück gelungen, Championat und Großen Preis in ein und demselben Jahr zu gewinnen. Auch bei Gerrit Nieberg passt der AGRAVIS-Cup in diesem Jahr wieder perfekt in die Turnierplanung. Titelverteidigerin im Großen Preis ist Marie Ligges.

Reitsport vom Feinsten beim AGRAVIS-Cup

Reitverein Albachten reitet 2023 ein – Foto Frank Wahlert

Im Teilnehmerfeld der Dressur tauchen viele Startende aus Münster und Umgebung auf, die im Reitsport national und international überaus erfolgreich sind: Ingrid Klimke hatte schon frühzeitig zugesagt, ebenfalls dabei ist Dr. Svenja Kämper-Meyer, im Vorjahr Zweite im Grand Prix Special. Deutlich längere Anfahrtswege nehmen Dorothee Schneider oder Nina Neuer in Kauf, um in Münster zu starten.
„Wir sind total glücklich mit dem Starterfeld und sind überzeugt, dass dem Publikum sowohl im Springen als auch in der Dressur toller Reitsport geboten wird“, blickt Oliver Schulze Brüning dem Turnierbeginn mit großer Vorfreude entgegen.

Für Ingrid Klimke und Marie Ligges ist der AGRAVIS-Cup ein Heimspiel. Logisch, dass beide sich das Turnier vor der eigenen Tür nicht entgehen lassen wollen. „Ich werde in allen Touren starten“, beschreibt Marie Ligges ihre Planungen. Die 24-Jährige aus Ascheberg hatte im Januar 2023 einen Traumstart ins Jahr, als sie beim AGRAVIS-Cup mit Corcovado L den Großen Preis von Münster gewann. „Das war absolut perfekt. Besser konnte ich es mir nicht wünschen.“ Weder ihrem Vater Kai noch Opa Fritz Ligges war dieser Coup jemals gelungen.
Ingrid Klimke nimmt sich ebenfalls einiges vor. „Wenn ich schon mal in Münster bin und eine kurze Anreise habe, freue ich mich auf viele Starts bei Top-Bedingungen“, sagt die 55-jährige Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin vom RV St. Georg Münster.

Yara Reichert ist für das Finale der Dressurserie „Derby Stars von Morgen“ qualifiziert. Die 54-jährige Amazone vom Landgestüt Landshut hatte beim Halbfinale Süd auf dem Gut Ising triumphiert und mit Valverde und Springback sogar einen Doppelsieg eingefahren. In der Favoritenrolle für das Finale sieht sie sich gleichwohl nicht. „Ich verstehe uns eher als Underdog. Die Hengste sind unglaublich, aber in einer Drei-Sterne-Prüfung kann so viel schiefgehen. Ich versuche, mit beiden eine harmonische und gut gerittene Runde hinzubekommen.“ Ihr Trainer Rudi Widmann hat übrigens im Januar 2023 das Finale dieser Dressurserie in Münster gewonnen. „Er ist vor jedem Start eine große mentale Stütze“, sagt Yara Reichert, die darüber hinaus bei Jonny Hilberath trainiert.

Reitsport vom Feinsten: Sowohl im Springen als auch in der Dressur darf das Publikum auf die sportlichen Entscheidungen in Prüfungen bis zum S****-Niveau gespannt sein. Rasanten Fahrsport vor voll besetzten Rängen versprechen abermals die jeweils zwei Umläufe der Klasse S für Pony-Zwei- und Vierspänner am Freitagabend.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in den Prüfungen sowohl in der Spitze als auch in der Breite tollen Reitsport erleben werden. Ein besonderer Höhepunkt wird natürlich wieder die Bauernolympiade sein“, schaut Oliver Schulze Brüning voller Vorfreude auf das lange Turnierwochenende. Die Förderung der ländlichen Reiterei gehört seit jeher zum Markenkern der Veranstaltung.

Bei der Hengstgala, präsentiert von der Pferdefuttermarke Derby, werden am Mittwoch, 10. Januar, wieder Top-Vererber das Interesse zahlreicher Züchterinnen und Züchter auf sich ziehen. Eine Premiere beim AGRAVIS-Cup erlebt das Hobby Horsing für Kinder. Bei diesem Freizeitspaß können sie mit einem Steckenpferd kleine Wettbewerbe absolvieren. Der Miniparcours wird in Kooperation mit dem Integrativen Reit- und Fahrverein Ladbergen von Freitag bis Sonntag in der Halle Münsterland angeboten.

In der begleitenden Ausstellung wird für jeden etwas dabei sein. „Wir freuen uns über mehr als 60 Anbieter vom Mode Store über Gesundheitsprodukte bis hin zum klassischen Reitsportbedarf“, beschreibt Oliver Schulze Brüning die Bandbreite. Vielfältige Gastroangebote und die zünftige Party am Samstagabend ermöglichen zudem ein geselliges Miteinander.

Zum zweiten Mal findet das Turnier unter dem Titelsponsoring der AGRAVIS Raiffeisen AG statt. „Münster und das Münsterland sind eine Herzkammer des Genossenschaftswesens in Deutschland. Daher ist unser Engagement beim AGRAVIS-Cup auch ein Bekenntnis zu unserem Arbeitsgebiet und zu den Menschen hier in Westfalen“, unterstrich der Vorstandsvorsitzende Dr. Dirk Köckler. Heinz Gressel, Vorstandsmitglied der LVM Versicherung, erklärte: „Die LVM wurde vor über 125 Jahren von Landwirten gegründet, die beim Ackerbau auf Pferde angewiesen waren. Zur Erinnerung tragen wir noch heute ein Pferd im Logo. Unser Engagement im Pferdesport ist fast so alt wie die LVM selbst und so eng wie die Verbundenheit zum Standort Münster. Deshalb sind wir wieder dabei, wenn sich die Reiterprominenz in der Halle Münsterland die Zügel in die Hand gibt und einem begeisterten Publikum Spitzen-Reitsport und beste Unterhaltung präsentiert.“

„Wir können uns auch in diesem Jahr wieder auf eine breite Unterstützung in der heimischen Wirtschaft verlassen“, dankten Oliver Schulze Brüning und Geschäftsführer Rainer Stegemann den Partner-Unternehmen.

Je näher das Turnier rückt, desto mehr Schwung kommt in den Vorverkauf. „Es gibt noch Tickets“, betonte Rainer Stegemann. „Aber die verfügbaren Kontingente werden natürlich kleiner.“ Karten und alle weiteren Informationen zum Reitsport gibt es unter www.agraviscupmuenster.de

Speak Your Mind

*