Altes Pfarrhaus: Konzert mit zwei Cembali

Print Friendly, PDF & Email

Beckum-Vellern – Ein Konzert an zwei Flügeln, das hat es im Alten Pfarrhaus schon einmal gegeben, den Zusammenklang zweier Cembali aber dürften wohl nur sehr wenige Musikfreunde erlebt haben. Das deutsch-polnische Musikerpaar Aleksandra Grychtolik und Alexander Grychtolik, das den 358. Abend der „Musik im Alten Pfarrhaus“ am 29. November gestaltet, hat sich seit 2008 der Aufgabe gestellt, diesen ungewohnten Bereich der Musik für sich und seine Hörer zu erforschen und zu bereichern.

Das deutsch-polnische Musikerpaar Aleksandra Grychtolik und Alexander Grychtolik

Das Ensemble begeistert auf seinen Konzertreisen das internationale Publikum mit Werken unter anderem von Bach, Rameau, Mozart und barocken Live-Improvisationen, die mit jedem ihrer Auftritte ein singuläres Musikereignis kreieren. Virtuos und unverkrampft machen Aleksandra und Alexander Grychtolik die Improvisationskunst der Barockzeit wieder lebendig und in ihren Konzerten erlebbar.

Ihre dynamische und artikulationsfreudige Spielweise – verstärkt durch die Mischung der aufbrausenden Temperamente – entzaubert das Klischee des sperrigen, antiquierten Cembaloklangs. Die Cembaloseiten werden in Schwung gebracht und erklingen mit der ungezähmten Kraft eines ganzen Barockorchesters. Feinsinn und Präzision mischen sich mit der Frische spontaner, kreativer Spielfreude. Die Debüt-CD „Fantasia baroque“ der als „Künstlerehepaar mit den magischen Händen“ gefeierten Musiker mit Improvisationen über Bach, Bertali und Pasquini (COVIELLO) wurde für den Echo Klassik 2016 nominiert und vom Early Musik Review als „excellent recording“ ausgezeichnet.

Ihre europaweiten Soloauftritte spielen die beiden Cembalisten auf zwei Nachbauten eines zweimanualigen Cembalos von Johannes Ducken aus dem Jahre 1750, erbaut 1979 und 1989 von Cornelis Bom in den Niederlanden. Das ältere der beiden Instrumente war viele Jahre im Besitz von Gustav Leonhardt, der als einer der legendärsten Cembalisten des 20. Jahrhunderts gilt und es auch in späteren Jahren bei Konzerten in Deutschland nutzte. Das zweite Instrument war ursprünglich für die St. Katharinenkirche in Hamburg gebaut worden.

Altes Pfarrhaus Vellern / Dorfstr. 32a / 59269 Beckum

Telefon 02521 – 4946

www.kammermusik-vellern.de

Speak Your Mind

*