Auf Schloss Lembeck verlustieren

Print Friendly, PDF & Email

Landpartie auf Schloss Lembeck – Seit 2004 begrüßen Ferdinand Graf von Merveldt und seine Frau Catherine zusammen mit der Veranstaltungsfirma Schloss Gödens Entertainment GmbH jeweils am Wochenende um Fronleichnam über 15.000 Besucher zur „Landpartie Schloss Lembeck“. Damit hat sich die Landpartie neben dem tradtionsreichen Kunstmarkt im August einem der beiden Top-Events auf der großen Schlossanlage im Naturpark Hohe Mark nordöstlich von Dorsten entwickelt.

Auf Schloss Lembeck

Herrliche Kulisse für die “Landpartie” – Foto Landpartie Schloss Lembeck

In diesem Jahr findet die Landpartie auf dem alten Wasserschloss vom vom 31. Mai bis zum 3. Juni statt. Wie bei der Landpartie 2017 werden zahlreiche Aussteller mit ihren exklusiven Angeboten vertreten sein.

Schloss Lembeck

Bei herrlichem Wetter macht die Landpartie rund um das alte Wasserschloss doppelt so viel Spaß – Foto Landpartie Schloss Lembeck

Das barocke Wasserschloss Lembeck liegt mitten im Naturpark Hohe Mark. Mit Adolf von Lembeck wurde 1177 erstmals ein Ritter dieses Namens als Ministeriale des Münsteraner Bistums urkundlich erwähnt. Seine Familie, die Herren von Lembeck, übte die Gerichtsbarkeit über die Burg und den gleichnamigen Verwaltungsbezirk aus.

Auf Schloss Lembeck

Die Aussteller erwarten die Besucher in schicken Pagodenzelten – Foto Landpartie Schloss Lembeck

Zwischen 1670 und 1692 von Dietrich Conrad Adolf von Westerholt zu dem heute noch hervorragend erhaltenen Wasserschloss umgebaut, ist es seitdem eines der bedeutendsten Schlösser des Münsterlandes.Als Dietrich Conrad Adolf  1702 ohne männliche Nachkommen verstarb, brachte seine Erbtochter das Schloss 1708 durch Heirat mit dem Wolbecker Drosten Ferdinand Dietrich Freiherr von Merveldt zu Westerwinkel an diese Adelsfamilie. Der barocke Park mit symmetrischen Wegeachsen wurde im 19. Jahrhundert in einen englischen Landschaftsgarten mit Exoten und Rhododendron umgewandelt. 1887 wurde durch einen Brand der nördliche Flügel der Vorburg zerstört. 1967 und 2003 wurde die Parkfläche verdoppelt.

Öffnungszeiten: Do bis Sa von 10 bis 19 Uhr, So von 10 bis 18 Uhr. Eintritt: Tageskasse 15,00 Euro / VVK 12,50 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). Öffnungszeiten der Tageskasse 10 bis 18:30 Uhr. Bargeldlose Zahlung nur per EC-Karte. Auf der Veranstaltung besteht die Möglichkeit der Bargeldabhebung per EC-Karte. Der Eintritt beinhaltet kostenlose Parkplätze. Hunde sind auf dem Gelände gestattet, wenn sie an der Leine geführt werden. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände empfehlen die Veranstalter etwas festeres Schuhwerk.

Speak Your Mind

*