Burg Vischering: Jazz am Puls der Zeit

Print Friendly, PDF & Email

Lüdinghausen – Es sind immer besonders intensive Momente, wenn Jazzgrößen ein neues Album im Live-Konzert vorstellen. Das renommierte Schweizer Klaviertrio um den Pianisten Florian Favre macht auf seiner CD-Premierentour auch Station in Lüdinghausen: Am kommenden Sonntag (11. März 2018) um 20:00 Uhr präsentiert es in der Burg Vischering seine aktuelle Neuveröffentlichung „On a Smiling Gust of Wind“ (Label: Traumton).

Florian Favre Trio Foto: Nicolas Masson

„Ich habe das Gefühl, dass die Band während der Aufnahmen richtig geflogen ist, dass wir leicht, unverkrampft und ehrlich gespielt haben“, berichtet Favre – und ergänzt: „Eben so, als ob uns eine Böe Rückenwind gegeben hätte.“ Und das ist zu spüren: Eine unaufdringliche Leichtigkeit zieht sich durch die Musik; neben Favres strahlendem, unter anderem von europäischer Klassik inspiriertem Spiel ist es die wunderbare kompositorische Klarheit, die sich wie ein roter Faden durch seine Stücke zieht. Diese wirken geschlossen und rund, zugänglich und auf höchstem Niveau unterhaltsam. Jazz am Puls der Zeit, mit starker persönlicher Note – und dem großen Potential, auch außerhalb der eingeschworenen „Jazz-Gemeinde“ viele neue Freundinnen und Freunde zu gewinnen.

Der 1986 im westschweizerischen Fribourg geborene Pianist Florian Favre ist originell und charmant, hochtalentiert und künstlerisch eigenwillig; seine Kompositionen zeichnen sich durch farbenprächtige Harmonik und einen offenen Geist aus. Favres kongenialen Mitstreiter sind dabei der Schweizer Manu Hagmann (Bass) und der Franzose Arthur Alard (Schlagzeug), die einen zeitgemäßen Jazz voller Hingabe spielen. „Eine Feier des Unvorhersehbaren, wundervoll“, heißt es so auch in einer Rezension (concerto, 3/2016).

Eintrittskarten zum Preis von 18,00  Euro (ermäßigt 15,00 Euro) sind auf der Burg Vischering erhältlich und können auch unter Telefon 02591 –  79900 vorbestellt werden. Weitere Informationen finden sich unter: www.florianfavre.com


 

 


[ff id="1"]

Deine Meinung ist uns wichtig

*