Am Puls der Zeit – Jazz auf Burg Vischering

Print Friendly, PDF & Email

Musik am Puls der Zeit in Lüdinghausen: Es sind immer besonders intensive Momente, wenn Jazzgrößen ein neues Album im Live-Konzert vorstellen. Das renommierte Schweizer Klaviertrio um den Pianisten Florian Favre macht auf seiner CD-Premierentour auch Station auf Burg Vischering. Am kommenden Sonntag (11. März 2018) um 20:00 Uhr präsentiert es in der Burg Vischering seine aktuelle Neuveröffentlichung „On a Smiling Gust of Wind“ (Label: Traumton).

am Puls der Zeit

Jazz am Puls der zeit spielt das Florian Favre Trio – Foto Nicolas Masson

„Ich habe das Gefühl, dass die Band während der Aufnahmen richtig geflogen ist, dass wir leicht, unverkrampft und ehrlich gespielt haben“, berichtet Favre – und ergänzt: „Eben so, als ob uns eine Böe Rückenwind gegeben hätte.“ Und das ist zu spüren: Eine unaufdringliche Leichtigkeit zieht sich durch die Musik; neben Favres strahlendem, unter anderem von europäischer Klassik inspiriertem Spiel ist es die wunderbare kompositorische Klarheit, die sich wie ein roter Faden durch seine Stücke zieht. Diese wirken geschlossen und rund, zugänglich und auf höchstem Niveau unterhaltsam. Jazz am Puls der Zeit, mit starker persönlicher Note – und dem großen Potential, auch außerhalb der eingeschworenen „Jazz-Gemeinde“ viele neue Freundinnen und Freunde zu gewinnen.

Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich die Burg zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, deren Eigentum die Anlage heute noch ist. Bei einem Brand im Jahr 1521 wurde die Anlage weitgehend zerstört. Sie wurde bis 1580 wiederaufgebaut und gleichzeitig im Stil der Renaissance erweitert. Nachdem die Eigentümer ihren Wohnsitz 1690 nach Schloss Darfeld verlegt hatten, war Vischering lange Zeit ungenutzt und wurde nur von einem Rentmeister verwaltet. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und anschließenden Wiederherstellungen pachtete der im Kreis Coesfeld aufgegangene Kreis Lüdinghausen die Burg, um sie als Kultur- und Bürgerzentrum zu nutzen. Dazu wurden von Beginn der 1970er Jahre bis in die Mitte der 1980er Jahre umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an den Gebäuden durchgeführt.

Der 1986 im westschweizerischen Fribourg geborene Pianist Florian Favre ist originell und charmant, hochtalentiert und künstlerisch eigenwillig; seine Kompositionen zeichnen sich durch farbenprächtige Harmonik und einen offenen Geist aus. Favres kongenialen Mitstreiter sind dabei der Schweizer Manu Hagmann (Bass) und der Franzose Arthur Alard (Schlagzeug), die einen zeitgemäßen Jazz voller Hingabe spielen. „Eine Feier des Unvorhersehbaren, wundervoll“, heißt es so auch in einer Rezension (concerto, 3/2016).

Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 15 Euro) sind auf der Burg Vischering erhältlich und können auch unter Telefon 02591/79900 vorbestellt werden. Weitere Informationen finden sich unter: www.florianfavre.com

PS: Zum 750. Geburtstag von Burg Vischering hat der Kreis Coesfeld für das Jahr 2022 ein interessantes Veranstaltungsprogramm organisiert.

Speak Your Mind

*