Ballettklassiker verzaubern Publikum

Print Friendly, PDF & Email

Ballettklassiker in Bad Oeynhausen: Das russische Nationalballett verspricht mit „Dornröschen“ ein überragendes Meisterwerk voller Poesie, Anmut und Eleganz. Am 27. Dezember um 15.00 Uhr nehmen die Künstler das Publikum im Theater im Park mit auf eine Reise in ein faszinierendes Zauberreich. Um 19.00 Uhr zeigt das gleiche Ensemble dann den unangefochtenen Ballettklassiker „Schwanensee“.

Ballettklassiker - Fotos Bad Oeynhausen

Russisches Nationalballett: Schwanensee

Das klassische Ballett hat in Russland eine traditionsreiche Geschichte, dessen hohe Kunst bis heute zelebriert wird. Das Ballett „Dornröschen“ gilt als das gelungenste aller Ballette aus der großen zaristischen Ära. Tschaikowsky hielt sein „Dornröschen“ für sein bestes Ballett. Der Choreograph Marius Petipa hat in einem schöpferischen Zusammenspiel mit dem Komponisten Peter I. Tschaikowsky ein Ballett hervorgebracht, das in allen Teilen eine vollständige Übereinstimmung aufweist, wie man es damals an den russischen Bühnen lange nicht hatte beobachten können.

Die Geschichte führt den Zuschauer in das Zauberreich, wo das Gute und das Schöne herrschen, und wohin man auch als Erwachsener immer wieder zurückkehren möchte. Die faszinierende Pracht von Bühnenbild und 300 Kostümen, die märchenhafte Handlung, die Musik und der Tanz, vervollständigt das vitale Werk voller Romantik und macht die Ballettvorstellung zum wahren Fest. Jede Szene wird durch eine Geschichte der Märchenerzählerin Jeannie anschaulich gemacht, so dass auch die Kleinsten im Publikum den getanzten Szenen und der Balletthandlung folgen können.

Ballettklassiker

Russisches Nationalballett: Dornröschen

Genauso wird auch am Abend in Bad Oeynhausen verfahren, wenn das Ballettensemble um 19.00 Uhr „Schwanensee“ aufführt. „Schwanensee“ hat über 100 Jahre unangefochtene Popularität beim internationalen Ballettpublikum wie kein einziges anderes Werk aus dem klassischen Repertoire. Es erzählt in der feinsten traditionellen Ballettsprache vom Prinzen Siegfried, der Schwanenprinzessin Odette und dem Zauberer Rotbart, von Sehnsucht, Einsamkeit, Eifersucht, Wut, Schmerz und Glück und vor allem vom Sieg der Liebe über das Böse. Höchste Perfektion und eindrucksvolle Ästhetik verbinden sich zu einem Balletterlebnis der Spitzenklasse.
Das Publikum erlebt dank des bravurösen Einsatzes und der Ausdrucksstärke des Russischen Nationalballetts eine tanztechnisch brillant angelegte Bewegungssinfonie.

Das Russische Nationalballett wurde in den späten 80er Jahren, während der Zeit der Perestroika als erste unabhängige Kompanie Russlands gegründet. Der Gründer war der legendäre Star und erster Solist des Bolschoi Balletts Maris Liepa. Die ersten Solisten kamen vom Bolschoi, vom Kirow Ballett sowie aus Riga, Kiev und Kasan. Heute hat das Russische Nationalballett seine eigenen Ausbildungsstätten mit über 100 Tänzern und hervorragenden Ballettmeistern mit internationalem Ruhm und breitgefächerter Erfahrung. Alle Tänzer sind Absolventen der besten Ballettschulen Russlands, mit herausragenden tänzerischen Leistungen und internationalem Renommee.

Ballettklassiker

Russisches Nationalballett: Dornröschen

Das Russische Nationalballett hat sich darauf konzentriert, neue Talente aufzubauen und – wie schon sein Name sagt – die nationale Tradition der bedeutenden russischen Ballettklassiker aufrecht zu erhalten. Das Repertoire umfasst praktisch alle großen, abgeschlossenen Werke von Marius Petipa wie „Don Quichotte“, „La Bayadere“, „Dornröschen“, „Schwanensee“, „Raymonda“, „Paquita“, aber auch andere Produktionen wie z. B. „Der Nussknacker“, „La Sylphide“ , „La Fille Mal Gardèe“ und „Carmen“.

Tickets für die Vorstellungen am 27. Dezember 2016 um 15.00 Uhr (Dornröschen) und um 19.00 Uhr (Schwanensee) gibt es ab 35,90 Euro in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 1300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 05731/131380.

www.badoeynhausen.de

Speak Your Mind

*