Greven: Ballenlager zeigt Ausstellung Hereos

Print Friendly, PDF & Email

Greven – Ab dem 9. April zeigt die Galerie Hunold im Ballenlager Greven die Ausstellung “Hereos”.

Stars und Helden in der Kunst

Stars und Helden in der Kunst

Die Ausstellung „Heroes“ zeigt Helden und Heldinnen der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Filmstars wie Marilyn Monroe, James Dean oder Audrey Hepburn, Musikerlegenden wie John Lennon oder Paul McCartney von den Beatles, oder auch ein Politiker wie John F. Kennedy haben nicht nur in der Vergangenheit Geschichte geschrieben, sondern sie verkörpern Ideale, die die Menschen auch in der Gegenwart noch ansprechen: Schönheit, Sex-Appeal, Männlichkeit, der Glaube an die Zukunft, an eine bessere Welt.

Diese Helden haben nicht nur in weiten Teilen der Bevölkerung, sondern auch in der Kunstwelt Beachtung gefunden. Besonders die Pop-Art der 50er und 60er Jahre, die sich gern mit Themen der Alltagskultur der damaligen Zeit auseinandersetzte, hat sich mit den Berühmtheiten ihrer Epoche beschäftigt. Die Marilyns von Andy Warhol z.B. gehören zu den Ikonen der Kunst, die weltweit bekannt sind. Aber auch zeitgenössische Künstler wie Devin Miles oder Armin Mueller-Stahl haben sich mit den Helden der damaligen Zeit künstlerisch auseinandergesetzt.

Wo Persönlichkeiten, Stars und Sternchen sind, sind auch die Fotografen nicht weit, das war damals schon so. Und so zeigt die Ausstellung auch Fotografien von den amerikanischen Fotografen Axel Crieger und Frank Worth, die die Helden in der Öffentlichkeit, oder auch in privaten Momenten zeigen.

Die Helden und Heldinnen der Vergangenheit, heute noch so berühmt wie vor fünfzig Jahren, gesehen durch die Augen unterschiedlicher Künstler. Willkommen bei der Ausstellung „Heroes“ im Grevener Ballenlager.

„Ballenlager“ im Kulturzentrum GBS  / Friedrich-Ebert-Straße 3 in Greven

Täglich außer Montags 13.00 – 19.00 Uhr; Sonntags 11.00 – 19.00 Uhr

Eröffnung: Samstag, 9. April 2016 um 19.00 Uhr

Eintritt: 5 Euro (reduziert 3 Euro) · Eröffnungsabend: 8 Euro

Galerie Hunold / Martinistraße 47-49 / 48268 Greven
Telefon 02571 – 986560
www.galerie-hunold.de


 

 


[ff id="1"]

Deine Meinung ist uns wichtig

*