Es weihnachtet in der Schwerter Senfmühle

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – In der Vorweihnachtszeit locken allerhand kulinarische Versuchungen. Eine davon ist der Weihnachtssenf aus der Schwerter Senfmühle, der mit einer süßlichen Lebkuchennote den Gaumen umschmeichelt. Er wird immer im November frisch hergestellt und eignet sich bestens für weihnachtliche Fleischgerichte und Schlesische Bratwurst, dem Klassiker an Heiligabend.

Lebkuchen_webDie Schwerter Senfmühle ist ein kleiner, alt eingesessener Familienbetrieb in Schwerte. Sie ist der einzige Senfbetrieb seiner Art, der in Westfalen erhalten ist und bis auf eine kurze Zeit permanent die würzige Paste hergestellt hat und weiter herstellt. Ende 1999 übernahm die Familie Adrian die historischen Mahlgänge samt Zubehör von unserem Vorgänger Wilhelm Adrian. Diesem verdankt sie auch das nur mündlich überlieferte, geheime Familienrezept. Zuerst war die Schwerter Senfmühle als Hobby gedacht, um den „guten Schwerter Senf“ nicht zu verlieren und die Tradition aufrecht zu erhalten, doch schon bald war der Senf buchstäblich in aller Munde – denn die Kreationen aus der Schwerter Senfmühle schmecken nicht nur den Schwertern gut.

Mittlerweile gibt es neben dem mittelscharfen Adrian-Senf, dem Verkaufsschlager, auch viele weitere Sorten, zum Beispiel mit Preiselbeeren, Pflaume, Estragon oder sogar Riesling. Bei der Auswahl und Zusammenstellung der Zutaten beweisen die Adrians Kreativität. Passend zur Saison gibt es jetzt den Weihnachtssenf – wie immer in einem hochwertigen Steinguttopf.

Der Weihnachtssenf aus der Schwerter Senfmühle ist zum Preis von 7,15 Euro im Westfalium-shop erhältlich.

Jetzt bestellen im Westfalium-shop

 

 

 

Speak Your Mind

*