Burloer Konvention feiert 250. Geburtstag

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Mit der Unterzeichnung der „Burloer Konvention“ am 19. Oktober 1765 im Kloster Burlo wurden die seit dem 15. Jahrhundert ständig wiederkehrenden Grenzstreitigkeiten zwischen dem damaligen Hochstift Münster und dem Herzogtum Geldern beigelegt und der Verlauf der Grenze vom Dreiländereck Geldern-Overijssel-Münster in Eibergen-Rekken/Vreden-Wennewick bis Dinxperlo/Suderwick endgültig festgelegt.

Burloer Konvention

Das Kloster Mariengarden in dem heute zur Stadt Borken gehörenden Dorf Burlo – Foto Wikipedia

Nach Markierung der Grenze durch 186 Grenzsteine, Ratifikation der Urkunden und Besiegelung des Abschlussprotokolls am 22. Oktober 1766 in Winterswijk trat dieser nicht nur für unsere Region bedeutende, sondern auch überregional bekannt gewordene Grenzvertrag in Kraft. Durch seine Bestätigung im Wiener Kongress von 1815 und im Grenzkontrakt von Kleve 1816 blieb die Grenze zwischen dem Westmünsterland und dem Achterhoek seitdem nahezu unverändert. Sie zählt heute zu den ältesten Grenzen in Europa.

Der Vertrag von Burlo zeigt, dass vereinbarte Grenzen nicht trennen, sondern Menschen miteinander verbinden können. Der Grenzvertrag bildete so die Basis für das heute gute nachbarschaftliche Miteinander beiderseits der Grenze. Aufgrund des nun anstehenden Jubiläums soll an die „Burloer Konvention“ mit dem grenzüberschreitenden Gemeinschaftsprojekt „250 Jahre Grenzvertrag“ in einem Jubiläumsjahr unter dem Motto „Grenzen verbinden“ mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten erinnert werden. Mit dem Projekt wird für die Grenzregion Achterhoek-Kreis Borken jedoch auch ein Impuls gegeben, in Zukunft noch stärker grenzüberschreitend zusammen zu arbeiten.

Das Jubiläumsjahr wird mit einem Festakt am Samstag, den 24. Oktober 2015, 10:30 Uhr – 13:00 Uhr im Kloster Burlo mit seinem Gymnasium und dem Forum Mariengarden, Vennweg 6, 46325 Borken-Burlo, eröffnet. Am Sonntag, den 25. Oktober 2015 findet dann am Kloster Burlo ein Familienfest statt.

Programm: 11.00 Uhr Öffnung der Ausstellung „250 Jahre Burloer Konvention“ 14.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Klosterkirche St. Marien Ab 12.00 Uhr Angebot für das leibliche Wohl Grillen, Kaffee und Kuchen, Kinderbelustigung und großes Spieleangebot Ab 15.00 Uhr Unterhaltung mit Musik- und Tanzaufführungen, Musikkapelle Burlo, Tanzgruppe Marbeck, Pop- und Rockgruppe Mariengarden

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen.

www.mariengarden.de

Speak Your Mind

*