Schloss Ippenburg feiert Herbstfestival 2015

Print Friendly, PDF & Email

Herbstfestival auf Schloss Ippenburg: Fernsehkoch Tarik Rose, Schauspielerin Loretta Stern, Charity-Auktionator Jens Strebe, Marmeladenfee Veronique Witzigmann, hochkarätige Workshops, eine Non-Stop Kochshow im Showzelt auf der Reitwiese, 100 handverlesene Aussteller, herbstliche Gartenpracht in Rosarium und Küchengarten und der vielleicht größte Kürbis Niedersachsens – das ist Ippenburg pur! Das Festival für Gartenliebhaber und Genussmenschen in einem der schönsten Gärten Norddeutschlands.

Herbstfestival

Grill & Chill, Marmelade kochen und Star-Köche – beim Herbstfestival auf Schloss Ippenburg ist guter Geschmack garantiert – Foto Schloss Ippenburg

Wer mag da widerstehen? Allein das Programm der „Grill&Chill“-Show im großen Zelt auf der Reitwiese von Schloß Ippenburg ist eine Reise wert. Thorsten Eickmann von der Kochbühne Osnabrück, Christian Meijer vom EssTheater Osnabrück, Rob alias Kakato aus Neuseeland und der NDR-Fernsehkoch Tarik Rose zeigen von „Beef orientalisch“ über „Surf and Turf-Bratwurst“ bis zum „Ippenburger Herbst-Obst-Crumble“ alles, was die moderne Grillkunst zu bieten hat. Ein Feuerwerk der Phantasie! Mit Kräutern, Obst und Gemüse aus dem Küchengarten, Fleisch aus der Region und Wild aus den Ippenburger Wäldern!

Ippenburger Herbstfestival am 19. und 20. September

In der „Mein Schönes Land-Remise“ verführt der renommierte BURDA-Verlag mit einer Vielfalt kreativer Workshops. Kakato, der Neuseeländer Koch, zaubert Chutneys von grünen Tomaten und anderen Herbstfrüchten, Veronique Witzigmann verführt mit Birnen-Feigen-Marmelade, Apfeltarte und Marmelade „Herbstsonne”, der   Schweizer Obstzüchter und Schöpfer des Lubera Mundraubgartens in Ippenburg, Markus Kobelt, stellt in seiner Apfeldegustation neue Apfelsorten vor, Kräuterspezialist und Buchautor Burkhard Bohne lädt ein zu einem Workshop, bei dem jeder Teilnehmer Kräuter mischen, mörsern und auch etwas mit nach Hause nehmen kann. Torsten Pistol alias „Pistole“ verrät das Geheimnis seines „HardCore-Food“-Projekts, dazu Kostproben der Honigmanufaktur Regenbogenhof Pernotzky, ein Dahlienschaubild mit Vortrag von NEBELUNG und, als Hauptattraktion, non stop, von 13.00 bis 17.00 Uhr der beliebte „Do it yourself-Floristik-Workshop“ mit Gunhild Honermeyer aus Bad Essen!

Im Alten Obstgarten lockt das 2. Ippenburger Genussforum mit zahlreichen Ständen, an denen probiert, gekauft, aber auch „getafelt“ werden kann. Vom Dry Aged Beef im Kugelgrill bei Stefan Stohl, Waller mit Culatello-Schinken bei Torsten Pistol, Trüffelbutter am Stand der „Deutschen Trüffelakademie“, Kürbischutney, Marmeladen etc. Dazu Wein, Prosecco, Kaffee und Kuchen und das Bier der freien Brauer, vorgestellt vom Biersommelier „Brauer Bernhard“ am alten Opel Blitz von Barre Bräu.

Der „XXXl-Küchengarten“ lockt mit herbstlicher Pracht und Fülle, das Rosarium zeigt herbstlichen Flor, Wladimir Kaminers Schrebergarten im Container und viele andere Beiträge der Ippenburger „Gärten to Go“ zeigen ein letztes Feuerwerk der Farben und Ideen!

Leuchtende Riesenkürbisse, treten zur 4. Ippenburger Kürbismeisterschaft an, die am Sonntag um 14.00 Uhr vor der Schlossfassade stattfindet. Über 100 Aussteller bieten Tulpen- und Narzissenzwiebeln für das nächste Frühjahr an, dazu Stauden, Rosen, Strauch und Baum, Accessoires für Haus und Garten, Kunst, Schmuck, Mode und alles, was das Herz begehrt.

Ein Highlight, das man auf keinen Fall verpassen darf, ist die Versteigerung von Handtaschen Prominenter im Rahmen der Spendenaktion „HANDBAG/BACK TO PEACE“ am Samstag um 12.30 Uhr im großen Zelt auf der Reitwiese. Jens Strebe, Ortsbürgermeister von Bad Essen und erfahrener „Charity-Auktionator“ wird, gemeinsam mit der Schauspielerin und Moderatorin Loretta Stern die Promi-Taschen „unter den Hammer bringen“ und zugunsten syrischer Flüchtlingskinder im Nordirak zu 100 Prozent an terre des hommes versteigern. Auch der Erlös der Onlineversteigerung, die ab sofort beginnt, geht zu 100 Prozent an www.tdh.de. Für das Herbstfestival öffnet Schloss Ippenburg seine Tore am 19. und 20. September jeweils von 11:00-18:00 Uhr

Schloss Ippenburg, www.ippenburg.de

PS: Einen Westfalium-Artikel über den Sommer auf Schloss Ippenburg 2022 gibt es hier

Speak Your Mind

*