Theater 2015: Münster lädt zum Tag der offenen Tür

Print Friendly, PDF & Email

Theater 2015: In guter Tradition lädt das Theater Münster am Samstag, 22. August ab 11.00 Uhr zum großen Spielzeitauftakt ein, bei dem sich das Theater-Flaggschiff der Westfalenmetropole in all seinen Facetten präsentiert. Die Theatertradition in Münster wurde im 18. Jahrhundert durch Franz Freiherr von Fürstenberg begründet. Der Kurfürst ließ 1774 im ehemaligen Schlachthaus am Roggenmarkt nach Plänen des Architekten Wilhelm Ferdinand Lipper das so genannte Komödienhaus errichten, Münsters ersten Theaterbau. Die Münsteraner kamen nun in den Genuss von Singspielen und Opern. Prominenter Akteur an dieser Spielstätte war Albert Lortzing, der zwischen 1826 und 1833 als Schauspieler und Sänger in Münster tätig war.

Theater 2015

Theaterfest: Es gibt einen kleinen Einblick in die aktuellen Theaterproduktionen

Theater 2015 in Münster: Die Besucher erwarten eine öffentliche Probe der Oper „Hoffmanns Erzählungen“, szenische Miniaturen des Schauspiels an ungewöhnlichen Orten und Mitmachworkshops des Tanztheaters. Und wann erhält man schon einmal die Gelegenheit, das ganze Sinfonieorchester zu dirigieren? Die neuen Mitglieder des Schauspiels präsentieren ihre Vorsprechrollen oder stellen sich im Speeddating den Fragen der Besucher!

Theater 2015

Intendant Peters begrüßt die Gäste und stellt das Programm vor

Für die jungen Zuschauer stehen Mal- und Bastelaktionen, Lesungen und Ausschnitte aus dem aktuellen Spielplan auf dem Programm. Orchestermusiker zeigen Kindern ihre Instrumente und die Niederdeutsche Bühne lädt zum Rudelsingen plattdeutscher Lieder ein.

Es geht zu wie auf einem rauschenden Kostümball - Fotos: Theater Münster

Es geht zu wie auf einem rauschenden Kostümball – Fotos: Theater Münster

Natürlich darf auch die Kostümversteigerung im Großen Haus nicht fehlen, auf der man mit etwas Glück wahre Schätze aus dem Fundus des Theaters für die nächste Karnevalssaison ergattern kann.

Mitarbeiter des Hauses führen hinter die Kulissen des Theaters, während sich im Stundenrhythmus das Glücksrad dreht, bei dem – mit einem richtigen Treffer – Freikarten für alle Sparten des Hauses zu gewinnen sind. Das große „Spielzeiterwachen“ mit einem Querschnitt durch den Spielplan 2015/16 und eine Mitternachtsparty im Theatertreff mit Jazz, Blues und Soul beschließen das Theaterfest.

www.theater-muenster.com

Speak Your Mind

*