Wasserschloss Lembeck – Kunstmarkt

Print Friendly, PDF & Email

Dorsten-Lembeck – Am 30.-31. August werden auf dem Wasserschloss lembeck insgesamt 160 außergewöhnliche Aussteller aus den Bereichen der bildenden Künste, der Malerei und des filigranen Handwerks sowie des Textil- und Schmuckdesigns ihre faszinierenden Unikate in diesem von der Grafenfamilie Merveldt bewohnten Adelssitz präsentieren. Begleitet von einem exklusiven Rahmenprogramm mit einem sprechenden Elefanten, tanzenden Gänsen und vielen anderen Dingen.

Wasserschloss Lembeck erweist sich alljährlich als eine wundervolle Location für den Kunstmarkt.

Imposante Kulisse: Schloss Lembeck erweist sich alljährlich als eine wundervolle Location für den Kunstmarkt – Fotos Schloss Lembeck/OpenMind ManagementService

Handgedrechselte Schreibgeräte aus Dülmen des Stiftemachers Thomas Dieker gehören ebenso zu den ganz besonderen Exponaten auf dem Kunstmarkt auf dem Wasserschloss Lembeck wie skurrile mollige Frauen namens „Dick Madame“. Diese besonderen weiblichen Kunstwerke locken regelmäßig unzählige Besucher an und ziehen diese derart vehement in Ihren Bann, dass die Künstlerin Barbara Hänsel am Ende der zweitägigen Veranstaltung zumeist ausverkauft ist.

Wasserschloss Lembeck

Bunt: Eine Vielzahl von Händler und eine vielzahl von Anregungen sind auf dem Kunstmarkt zu entdecken

Sabine von Öttingen, Ihres Zeichens Schauspielerin („Ein Traum in Erdbeerfolie“), cosmopolitische Modedesignerin und das „Enfant terrible“ der ehemaligen DDR, stellt Ihre neue Schlammkleidungs-Kollektion (sowohl für den Mann als auch für die Frau und die modischste aller Outdoorkreationen) in diesem Jahr im Rahmen der „Fine Arts“ vor. Wer das Außergewöhnliche, das Besondere und Hochwertige („Eyecatching“ und „Fishing for compliments“ garantiert) mag, ist bei der Designerin wie auch grundsätzlich bei Fine Arts auf dem Wasserschloss Lembeck goldrichtig.

Bezaubernde Ideen gibt es auf dem Kunstmarkt auf Schloss Lembeck zu sehen.

Bezaubernde Ideen gibt es auf dem Kunstmarkt auf Schloss Lembeck zu sehen

Apropos „Gold“. Die diplomierte, hoch dekorierte und mehrfach ausgezeichnete Schmuckdesignerin Etla Breyer-König hat sich in Ihren Arbeiten der Symbiose von Stuhl und Schmuck derart begeisternd genähert, das schon erste schüchterne Blicke der Betrachter Faszination auslösen. Und in diesem Kontext ist Ihre Berufsbezeichnung „Designerin“ nur eine unzureichende Würdigung Ihrer künstlerischen Arbeit. (Warnung der Veranstalterin Anke Peters: Achtung, diese Werke können neben vielen anderen im Schloss Lembeck ebenso süchtig machen wie die unterschiedlichsten Skulpturen für den Garten!).

Wasserschloss Lembeck

Kunst für den Garten: Ausgefallene Objekte und Skulpturen gibt es in Dorsten zu kaufen

Und dies alles harmonisch eingebettet in eine natürliche und gleichwohl faszinierende Englische Parklandschaft, die äußerst liebevoll von der Gräfin Merveldt höchstpersönlich inszeniert wird, in einem der schönsten barocken Wasserschlösser Deutschlands. Mit einem besonderen kulinarischen Angebot wie den leckersten Elsässer Flammkuchen, fantastische Bio-Fladen, Kaffee- und Kuchenspezialitäten, französischen Merguez, frisch gebackenem Brot aus einer historischen Bäckerei wie auch Bergischer Käse und herrliche Lembecker Leckereien.

Hinweis für Tierfreunde: Auch Fellnasen mit ihren Frauchen (und diese an der Leine;-) sind gern gesehene Gäste. Und wer sich was ganz besonderes gönnen möchte, dem sei hier eine Übernachtung im Schlosshotel empfohlen. Geschmackvolle Zimmer im historischen Stil in Kombination mit modernen Elementen, atemberaubende Blicke und sehr freundliches Personal. Eben übernachten Tür an Tür mit dem Adelsgeschlecht. Wer es auch noch sportlich mag: an der Rezeption kann man Fahrräder ausleihen und das Zweiradparadies am Rande des Münsterlandes „erradeln“.

www.Schloss-Lembeck.net

www.omms.net

PS: Einen Westfalium-Bericht zur Landpartie Schloss Lembeck 2018 finden Sie hier

Speak Your Mind

*