Abtei Gerleve mit eigenen Kräuterelexieren

Print Friendly, PDF & Email

An der Abtei Gerleve startet die Produktion der neuen Kräuterelixiere der Feinbrennerei Sasse. In Zusammenarbeit mit der FH Münster und den Benediktinern entwickelt Sasse einen Likör, der unter dem Namen „Gerlever“ das Sortiment des Spirituosenherstellers dauerhaft erweitern wird. Eine alte Benediktiner-Rezeptur dient als Grundlage. Das Hauptzollamt Münster hat den Transport des Destillats von der Feinbrennerei in Schöppingen zur Abtei in Billerbeck begleitet. Eine erste Test-Charge wird in den kommenden Wochen dort in Handarbeit fertiggestellt. Die Abtei plant, die ersten Produktionsschritte künftig in einem alten Spieker durchzuführen und einen Teil der Kräuter selbst anzubauen.

Dominik Wittebur und Pater-Thaddäus-Vos arbeiten bei dere Kräutervorbereitung zusammen - Foto: Feinbrennerei Sasse

Dominik Wittebur und Pater-Thaddäus-Vos arbeiten bei dere Kräutervorbereitung zusammen – Foto: Feinbrennerei Sasse

Rüdiger Sasse, Geschäftsführer der Feinbrennerei, erklärt, welche Schritte an der Abtei durchgeführt werden: „Die Mitarbeiter um Pater Thaddäus legen bei der Mazeration die Kräuter ein, um Extrakte zu gewinnen. So gehen Farb- und Aromastoffe der Kräuter in den Alkohol über.“

Auch Geschäftsführer Rüdiger Sasse legt mit Hand an, um das edle Kräuterelexier zu verarbeiten. - Foto: Feinbrennerei Sasse

Auch Geschäftsführer Rüdiger Sasse legt mit Hand an, um das edle Kräuterelexier zu verarbeiten. – Foto: Feinbrennerei Sasse

Der Bio-Korn wurde in 10 Liter-Kanistern und unter Aufsicht des Hauptzollamts Münster von der Brennerei in Schöppingen nach Billerbeck gebracht. Rudolph Rölver, Herbert Schulze-Herick und Rebecca Kollek vom Zollamt wachten mit prüfendem Blick über die 300 Liter, aus denen zunächst sechs Chargen in Handarbeit erstellt werden. Die weitere Verarbeitung erfolgt in der Feinbrennerei.

Sasse bringt die drei Varianten „Gelassenheit“, „Inspiration“ und „Harmonie“ auf den Markt. Diese Kräuterelixiere tragen den Namen „Gerlever“. Die Basis ist für alle Varianten gleich und besteht unter anderem aus Zitronenschale, Melisse und Nelke. „Jede Kombination geht in eine andere Richtung, wobei die ‚Gelassenheit‘ mich persönlich am meisten begeistert: Geschmack, Abgang und Farbe sind einfach perfekt“, sagt Hans-Joachim Köhn, Betriebsleiter der Gastronomie in der Abtei und ausgebildeter Koch. Er ist gespannt, ob sich sein Favorit auch bei den Kunden durchsetzen wird.

Beim Projekt in Kooperation mit Ernährungswissenschaftlern der FH Münster um Prof. Dr. Guido Ritter und der Abtei stand für Sasse eines immer im Fokus: „Wir wollten die jahrhundertealte Rezeptur so weiterentwickeln, dass ein geschmacklich einzigartiger Kräuterlikör entsteht. Dies ist uns gelungen“, sagt er. Aus diesem Grund habe man sich viel Zeit genommen und werde die Markteinführung schrittweise angehen. „Die Gastronomen der Region dürfen sich auf ein interessantes Probier-Set für ihre Gäste freuen“, sagt Sasse. Letztlich entscheide der Kunde, welche Variante des „Gerlever“ dauerhaft in die Digestif-Kollektion aufgenommen wird.

Feinbrennerei Sasse  / Düsseldorfer Straße 20 / 48624 Schöppingen
Telefon 02555 – 99 74-0
 www.sassekorn.de

Speak Your Mind

*