Gräflichen Park im Herbst genießen

Print Friendly, PDF & Email

Bad Driburg – Zum vierten Mal heißen die Grafen von Oeynhausen-Sierstorpff zum “Gräflichen Herbstzauber” in Bad Driburg willkommen. Vom 6. bis 8. September lockt die Veranstaltung mit allen schönen Seiten des Herbstes in den 64 Hektar großen preisgekrönten Gräflichen Park am Fuße des Teutoburger Waldes – dort, wo schon der Badbegründer und Vorfahr der Grafen, Caspar Heinrich von Sierstorpff, seine Vision vom Ort ländlichen Vergnügens verwirklichte.

Gräflichen Park genießen

Der Oudolf-Garten im Gräflichen Park Bad Driburg – Foto H. Hamann

Im Jahr 1782 übernahm Caspar Heinrich von Sierstorpff die bis dahin staatlichen Quellen und Forsten bei Driburg. Er begann mit planmäßiger Forstwirtschaft und führte die forstwirtschaftlich berühmt gewordenen „Rosenberg-Lärchen“ ein. Mit dem damals 850 Einwohner zählenden Ort wurde das neue Bad durch eine Lindenallee verbunden. Zwischen beiden Orten lag der landwirtschaftliche Gutsbetrieb. In der ersten Badesaison 1782 besuchten 101 Gäste das neue Badehaus. Im Landhausstil entstanden die Logierhäuser als Fachwerkbauten. 1815 kaufte von Siersttorpff vom neuen Staat Preußen die früheren landesherrlichen-paderbornischen Forsten und wurde mit den Erwerbungen des Gutes Rothehaus (1821) sowie der Klosterdomäne Gehrden (1826) einer der größten Gutsbesitzer der Region. Der Erbzins an den Quellen wurde vom preußischen König 1828 erneuert. Dieser Erbzinsvertrag erlosch 1850 durch Gesetz, sodass Quellen und Bad seitdem Privatbesitz sind. Die Stadt Driburg erhielt auf Antrag von der preußischen Regierung in Minden am 26. August 1919 den Namen „Bad Driburg“.

Weit geschwungene Wege, jahrhundertealte Bäume, von renommierten Landschaftsarchitekten gestaltete Gärten: Die ganzjährigen Anziehungspunkte des Gräflichen Parks nehmen im Herbst goldrote Töne an und verleihen der geschichtsträchtigen Anlage eine besonders warme Atmosphäre.

Ländliche Lebensart, Garten und Natur stehen im Mittelpunkt dieser Hommage an den Herbst. Rund 100 ausgewählte Betriebe präsentieren Stilvolles für Haus und Garten, winterharte Stauden, Blumenzwiebeln, alte Apfelsorten oder selbst gemachte Marmeladen. Country und Lifestyle-Mode mit wasserdichten Lederstiefeln und die zum stilechten Country-Look passenden Tweed- und Wachsjacken sind von diesem Herbstzauber nicht wegzudenken. Ebenso wie die phantasievollen Dekorationen für ein einladendes Zuhause.

Nicht nur regionale Aussteller, sondern auch Firmen aus dem benachbarten Ausland haben bereits ihr Kommen zugesichert. Insbesondere die Themen Garten und Natur sollen die malerische Anlage des Gräflichen Parks in eine farbenfrohe Herbstlandschaft verwandeln.

Die kulinarische Vielfalt des Herbstes, wie Kürbissuppen und selbst gebackene Pflaumenkuchen, sowie ein auf die Familie abgestimmtes Rahmenprogramm, werden den Besuch zum Erlebnis machen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, der Eintritt kostet für Erwachsene 9,00 Euro, ermäßig 7,00 Euro, Kinder zwischen 12 und 18 Jahren bezahlen nur 1,00 Euro. Besucherhunde dürfen angeleint mit auf das Gelände.

Gräflicher Park Hotel & Spa, www.graeflicher-park.de

PS: Eine Übersicht der Herbst- und Kürbisfeste in der Region für 2022 gibt es hier

Speak Your Mind

*