Ein Kloster feiert die Gartenfreude: Das Gartenfest rund um das historische Kloster Dalheim bei Lichtenau ist ein wundervoller Start in den Mai. Es findet in diesem Jahr zwischen dem 1. und 5. Mai in der pittoresken Kulisse des ehemaligen Augustiner-Stifts statt, das heute ein Museum für Klosterkultur ist. Über 100 ausgewählte Aussteller präsentieren ihre schönsten Waren und Dienstleistungen in der einzigartigen Atmosphäre der Klosteranlage Dalheim: Pflanzen, Stauden, Gartenkultur, Gartenmöbel, Interieur, Landmode und Schmuck, Kräuter, Glasobjekte, Accessoires, Kunstobjekte, Antiquitäten und vieles mehr werden präsentiert.
Viele “grüne Raritäten“ können bestaunt und natürlich auch gekauft werden. Bepflanzungen für Steingärten, seltene Gehölzarten, Orchideen, Aurikeln und Hostas werden genauso vertreten sein wie Rosen, Obstbaumgehölze und Kartoffelpflanzen. Und immer treffen die Besucher auf Aussteller mit kulinarischen Leckerbissen – wenn ein Kloster feiert, müssen Leib und Seele schließlich zusammengehalten werden. Schinken, Käse, Olivenöl, Essig, Senf, Weine, Brotaufstriche, frischgebackene Brote und Kuchen, Schokoladen und Pralinen können an Ort und Stelle verzehrt oder mitgenommen werden.
Eintritt inlusive Museum und Klostergärten:
Mi / Sa / So: Erwachsene 9 Euro, erm. 7 Euro, Kinder (12 – 18 Jahre) 1 Euro
Do / Fr: Familientage: 7 Euro, keine Ermäßigung, Kinder (12 – 18 Jahre) 1 Euro
Das Kloster Dalheim ist ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift, das im 15. Jahrhundert gegründet und im Barock prachtvoll erweitert wurde. Nach der Säkularisation wurde die fast vollständig erhaltene Klosteranlage als Gutshof genutzt. Seit 2007 beherbergt das ehemalige Kloster die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, eines der 18 Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). In den neu gestalteten Ausstellungsräumen präsentiert das Museum Dauer- und Sonderausstellungen zur klösterlichen Kulturgeschichte. Mit zahlreichen über das Jahr verteilten Sonderveranstaltungen hat sich Kloster dalheim zu einem Besuchermagneten im Paderborner Land entwickelt.
Zum Museum gehören neben der spätgotischen Klosterkirche und der Klausur das 7,5 Hektar große Außengelände mit barockem Wirtschaftshof, Mühle, Schmiede und Stellmacherei sowie die wiederhergestellten Klostergärten und eine eigene Brauerei innerhalb des heutigen Klosterwirtshauses. Das Museum wird gemeinsam vom LWL und der Stiftung Kloster Dalheim betrieben.
PS: Informationen zum Klostermarkt 2022 in Dalheim gibt es hier.
Speak Your Mind