Mit Superkräften zum Superhelden

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Ein echter Geheimtipp für neugierige Nachwuchsforscher und aufgeweckte Kinder: Am 7. April ist in Lüdenscheid im Mitmach-Museum etwas für sie  los.

Martin Schmidt - Foto: PHÄNOMENTA Lüdenscheid

Martin Schmidt – Foto: PHÄNOMENTA Lüdenscheid

Wie entsteht Lava? Wie klettert Spiderman Häuserwände hoch? Und sind fleischfressende Pflanzen eigentlich immer hungrig? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es auf dem WDR-Wissenstag am 7. April 2013 im Mitmach-Museum PHÄNOMENTA Lüdenscheid. Mit Superhelden und Superkräften können Kinder ab 6 Jahren den Geheimnissen des Alltags auf den Grund gehen und natürlich ganz viel forschen, fragen und entdecken.

Nicolas Wöhrl - Foto: PHÄNOMENTA Lüdenscheid

Nicolas Wöhrl – Foto: PHÄNOMENTA Lüdenscheid

Der Westdeutsche Rundfunk und die PHÄNOMENTA laden in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal zu der gemeinsamen Veranstaltung ein. Die Kinder-Radiosendung „KiRaKa“ wird zwischen 14.05 und 15.00 Uhr live aus dem Museum übertragen – zu hören im WDR 5 sowie im Kinderwebradio KiRaKa. Zusammen mit den kleinen und großen Wissenschaftlern präsentiert KiRaKa-Moderator Ralph Erdenberger die Forschungsergebnisse des Tages.

Die über 130 ständigen Experimente der PHÄNOMENTA werden am Wissenstag durch Workshops und Vorlesungen ergänzt. WDR-Wissenschaftsjournalisten, Uni-Professoren aus Nordrhein-Westfalen und Experten der PHÄNOMENTA lösen gemeinsam mit den Kindern die Rätsel des täglichen Lebens.

Die “Superkräfte der Luft” untersucht der Wissenschaftsjournalist Joachim Hecker in seinem gleichnamigen Workshop. Luft erscheint leicht und ist unsichtbar und – obwohl wir sie kaum spüren – ist sie überall um uns herum. Aber Achtung: Luft kann auch einen immensen Druck entfalten!

Kraftvoll geht es auch bei Vulkanausbrüchen zu. In dem Workshop “Aus dem Vulkan gespuckt: Lava und vulkanisches Gestein” nehmen die Nachwuchsforscher Lava-Steine unter die Lupe. Mit WDR-Wissenschaftsjournalist Detlef Reepen, dem selbst schon einmal Lavabrocken um die Ohren flogen, klären die Kinder Fragen wie: Warum ist Lava mal ganz scharfkantig und mal bröselig? Und warum gehört sie, wenn sie erkaltet ist, zu den härtesten Gesteinen der Welt?

Foto: Phaenomenta - WDR -Aktion

Foto: Phaenomenta – WDR -Aktion

Vollgas geben die Nachwuchsforscher mit Martin Schmidt vom PHÄNOMENTA-Verein. Ob Elektro-Fahrrad oder Elektroroller, Hybrid oder reines Elektroauto – in dem Workshop “Elektro-mobil?” lernen die Kinder, wie Elektromobilität funktioniert und bauen sogar ein E-Auto mit Martin Schmidt.

“Spitzt die Ohren und spannt den Regenschirm auf”, rät André Gatzke von der “Sendung mit dem Elefanten”. In seinem Überraschungs-Workshop “Das etwas `andré´ Experiment” gibt es nasse Experimente und Rätsel für die Ohren. Mal sehen und hören, was sich dahinter verbirgt!

Ist der Wissensdurst noch nicht gestillt, geht es im Saal des Lichts weiter: Echte Uni-Professoren und Dozenten aus Nordrhein-Westfalen halten spannende Vorlesungen für Kinder. So lädtProfessor Dr. Harald Hiesinger vom Institut für Planetologie der Universität Münster zu einem Mondspaziergang ein. Unter dem Titel “Und sie waren wirklich auf dem Mond!” wandelt er mit den kleinen Studenten auf den Fußspuren von Neil Armstrong und Edwin E. Aldrin. Mit dem Biologen Dr. Christoph Forreiter von der Universität Siegen geht es vom Mond in den Dschungel. In der Vorlesung „Die ‘fiesen’ Tricks der fleischfressenden Pflanzen“ wird erklärt, was die so harmlos aussehenden Pflanzen zu geschickten Räubern macht.

Sie lassen Sachen schweben, können die Zeit anhalten oder haben den Röntgenblick:Ob und wie die Superkräfte von Spiderman, Ironman oder den Fantastic Four mit den „echten“ Wissenschaften zusammenhängen, erklären die Physiker Dr. Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort von der Universität Duisburg-Essen in der Vorlesung “Superhelden – Hat Spiderman eigentlich Physik studiert?”

Übrigens: In diesem Jahr ruft die PHÄNOMENTA zum Wettbewerb der Nachwuchs-Brückenbauer auf. Wie überquert man am besten einen Fluss? Und muss es immer Beton oder Stahl sein? Echte Ingenieure geben wertvolle Tipps.

Als beliebter Gast ist in diesem Jahr wieder Sascha-Ott aus dem WDR-Wissensmagazin “Leonardo” dabei. Die Wissenschaftssendung auf WDR 5 lädt große Geschwister, Eltern und Großeltern zu Küchenexperimenten ein: Ob glühende Weintrauben oder fliegende Mülltüten – hier wird die Küche zum Versuchslabor.

Joachim Hecker - Foto: PHÄNOMENTA-Lüdenschei


Joachim Hecker – Foto: PHÄNOMENTA-Lüdenscheid

Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich: Per E-Mail unter info@phaenomenta.de oder telefonisch unter 02351-21532. Für die Kinder-Uni ist keine Anmeldung nötig. Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm stehen in Kürze auf der Internetseite der PHÄNOMENTA Lüdenscheid unter www.phaenomenta-luedenscheid.de sowie auf der KiRaKa-Website www.kiraka.de zur Verfügung.

Der nasewe!s-Wissenstag in der PHÄNOMENTA kann zum ermäßigten Eintrittspreis von 6 Euro besucht werden. Die PHÄNOMENTA-Experimente stehen auch an diesem Tag wie gewohnt zum Ausprobieren und Tüfteln bereit. Die PHÄNOMENTA ist von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die PHÄNOMENTA Lüdenscheid ist ein interaktives Museum für Kindern und Erwachsene. An über 130 Experimenten aus Mechanik, Optik, Elektrizität und Akustik können die Besucher alles selbst entdecken, erleben und erforschen. Deutschlandweit gibt es noch drei weitere „Phänomenten“: In Flensburg, Peenemünde und Bremerhaven.

PHÄNOMENTA Lüdenscheid / Gustav-Adolf-Str. 9-11 /58507 Lüdenscheid
Telefon 023 51 –  215 32
www.phaenomenta-luedenscheid.de

 

Speak Your Mind

*