Alberto Giacometti zu Gast in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster präsentiert vom 24. Oktober 2015 bis 24. Januar 2016 in der Ausstellung „Alberto Giacometti – Meisterwerke aus der Fondation Maeght“ einen der eigenwilligsten, originellsten und heute auch teuersten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Giacomettis knochendünne Figuren sind
durch spektakuläre Auktionspreise in den letzten Jahren zu einem Symbol der künstlerischen Superlative geworden. Die Münsteraner Ausstellung spürt diesem Phänomen mit 115 Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen und Grafiken nach.

Alberto Giacometti

Alberto Giacometti – Foto: Pablo Picasso Museum Münster

Die Werke der Münsteraner Schau stammen mehrheitlich aus der südfranzösischen Fondation Maeght, die weltweit nach der Schweizer Giacometti-Stiftung die meisten Arbeiten des Künstlers beherbergt. „Noch nie war Alberto Giacometti in Westfalen in solcher Qualitätsdichte und Fülle zu sehen“, berichtet Dr. Rolf Gerlach, Kuratoriumsvorsitzender des Kunstmuseum Pablo Picasso Münster und Präsident der Sparkassen in Westfalen-Lippe. „Es ist das erste Mal in der fünfzigjährigen Geschichte der Fondation Maeght, dass sie derart viele Giacometti-Werke an ein deutsches Museum verleiht.”

„Die Ausstellung zeigt Giacomettis gesamte künstlerische Entwicklung von den Anfängen der 20er- und 30erJahre bis hin zu seinem charakteristischen Spätwerk“, berichtet Museumsleiter Prof. Dr. Markus Müller. „Nach Jahren der Selbstsuche findet Giacometti Mitte der 40erJahre zu seinem unverwechselbaren, markanten Figurenstil, seinem künstlerischem Markenzeichen, mit dem er in die Geschichte des 20. Jahrhunderts einging.“ Dabei gilt Giacomettis Kunst keinesfalls als gefällig. Im Gegenteil: Viele seiner Skulpturen wirken wie lebendige Tote, und auch die 36 in Münster ausgestellten Bronzefiguren erinnern an schattenhafte Gebilde.

In der Münsteraner Ausstellung wird Giacometti als besessener Künstler, als Großmeister des schöpferischen Zweifels erfahrbar. Häufig zerstörte er morgens seine Werke vom Vortag, um daraufhin ein Kunstwerk neu zu schaffen. „Ich weiß nicht, ob es gut ist oder schlecht, aber mir ist es egal. Ich mache auf jeden Fall weiter.“ Dieser Devise folgend hat Alberto Giacometti ein unverwechselbares Werk hinterlassen, das im Picasso-Museum in Münster in all seinen Facetten beleuchtet wird. „Noch nie hat jemand so viel Erfolg mit dem Misserfolg gehabt wie Giacometti“, sagt Museumsleiter Müller bei der Eröffnung der Ausstellung.

Begleitet werden Giacomettis Kunstwerke von einem Dokumentarfilm und zahlreichen Aufnahmen des Schweizer Fotografen Ernst Scheidegger, der den Künstler ab 1943 regelmäßig bei der Arbeit in seinem Atelier fotografierte.

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag und Feiertage 10-18 Uhr, Freitag 10-20 Uhr
Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag und Silvester geschlossen
Neujahr ab 13 Uhr geöffnet

Eintritt
10 Euro, ermäßigt 8 Euro
Gruppeneintritt ab 10 Personen: 8 Euro

Öffentliche Führungen
Täglich um 16.30 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 15 Uhr und 16:30 Uhr
Jeden Samstag um 14 Uhr findet eine niederländische Führung statt.

Private Führungen innerhalb und außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich.

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster / Picassoplatz 1 / 48153 Münster
www.kunstmuseum-picasso-muenster.de

Speak Your Mind

*