Bildhauer Mukomberanwa in der Kunsthalle Schnake

Print Friendly, PDF & Email

Bildhauer Mukomberanwa wird in der Kunsthalle Schnake in Münster-Hiltrup präsentiert. Galerist Eberhard Schnake zeigt innerhalb seiner reich bestückten Verkaufsausstellung eine Sammlung mit ausgewählten Skulpturen von Nicholas Mukomberanwa. Der Künstler gehört zu den bedeutendsten Bildhauern Afrikas. Die über viele Jahre entstandene Sammlung ist eine echte Sensation.

Bildhauer Mukomberanwa in der Kunsthalle Schnake

Eberhard Schnake präsentiert innerhalb seiner Kunsthalle Schnake Meisterwerke von Nicholas Mukomberanwa – Foto Schnake

Eberhard Schnake aus Münster-Hiltrup ist im wahrsten Sinne des Wortes steinreich. Seit mehr als 20 Jahren handelt er mit Skulpturen aus Zimbabwe. Dafür reist er regelmäßig zusammen mit seiner Frau Bettina nach Afrika, um direkt vor Ort die besten Stücke auszuwählen und einzukaufen. Mehr als 200 Arbeiten sind aktuell unter dem Label „Spirits in Stone“ in der Kunsthalle Schnake zu sehen. Vertreten sind darunter Meisterwerke der weltbekannten Altmeister wie Fanizani Akuda, Edward Chiwawa, Kakoma Kweli und Bernard Matemera und eben Nicholas Mukomberanwa.

Waren es am Anfang mehrheitlich realistische und erkennbare Figuren, so entwickelten sich in den vergangenen Jahrzehnten mit Talenten wie Perlagia Mutyavaviri, Prosper Katanda und Washington Matafi auch eine neue, moderne und abstrakte Formensprache. Mehrere Generationen von talentierten Bildhauern haben inzwischen die Traditionen fortgesetzt und kommen zu immer neuen, überraschenden Gestaltungen.

Bildhauer Mukomberanwa in der Kunsthalle Schnake

Der Bildhauer Nicholas Mukomberanwa zählt zu den bedeutendsten Bildhauern Afrikas – Foto Schnake

Der Galerist erinnert sich noch genau als er das erste Mal Arbeiten afrikanischer Bildhauer gesehen hat. Er sei wie elektrisiert gewesen, berichtet er. Denn deren Steine erinnern an Arbeiten von Pablo Picasso, Max Ernst und Henry Moore. Naheliegend, dass sie inzwischen auch in den großen Museen der Welt etwa in Paris, London und New York gezeigt wurden.

Inmitten seiner Verkaufsausstellung zeigt Eberhard Schnake in einer Sonderschau spektakuläre Arbeiten des Bildhauers Nicholas Mukomberanwa (1940-2002),. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler Afrikas. Mukomberanwa gehört zur sogenannten ersten Generation der Bildhauerbewegung in Zimbabwe, die ihren Ausgang im Künstlerdorf Tengenenge genommen hat. In diesem Dorf versammelten sich über viele Jahre die wichtigsten und produktivsten Bildhauer Afrikas.

Schon bei seinen ersten Besuchen in Zimbabwe Anfang der 2000er Jahre sind Schnake die Arbeiten von Nicholas Mukomberanwa durch ihre besondere Formsprache und ihre Themen aufgefallen. Über die Jahre sind insgesamt 30 Meisterwerke dieses Bildhauers in Hiltrup zusammen gekommen. Bislang sind  diese Schätze noch nie komplett in einer Ausstellung präsentiert wordem. Die wertvolle Kollektion gilt als einzigartig in ganz Europa. Kunstliebhaber kommen teilweise von weither angereist, um diese Kunstwerke bewundern zu können.

Die Sonderausstellung umfasst eine Auswahl von Mukomberanwas Skulpturen aus immerhin 50 Jahren Bildhauertätigkeit. Sie ist eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Welt dieses Ausnahme-Künstlers zu entdecken und seine außergewöhnliche künstlerische Vision zu erleben. Die Meisterwerke von Nicholas Mukomberanwa sind noch bis Ende Juli in der Kunsthalle Schnake in Münster-Hiltrup zu bewundern.  (Jörg Bockow)

Speak Your Mind

*