Westfalen – Emmy Bergsma aus Zwolle und Susanne von Bülow aus Münster eröffnen mit “Dialog 1” im Kloster Bentlage Rheine eine Reihe, die deutsche und niederländische Künstler in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert.
Beide Künstlerinnen haben sich im Bereich Malerei, Grafik und Zeichnung mit ihrer ausdrucksstarken Handschrift einen Namen gemacht. Dabei sind sie einander sehr nahe in der schwebenden Melancholie ihrer Arbeiten, die zugleich entrückt, unwirklich und doch präsent und einnehmend ist. Die Menschen auf Susanne von Bülows Bildern sind oft in sich versunken, fast abgewandt, innegehalten in einem zugleich alltäglichen wie kuriosen Moment. Dennoch sind sie nicht verschlossen, vielmehr offen, geradezu ungeschützt, so dass man als Betrachter tief in sie hinein fühlen kann.
Ähnlich ist es bei den Wesen, die einen aus Emmy Bergsmas Bildern heraus in stiller Zugewandtheit ansehen. Sie sind in ihrer Menschlichkeit recht sonderbar, surreal, teilweise im Wortsinne verwurzelt in den sie umgebenden Bildwelten. Das gibt ihnen die Kraft und die Ruhe, mit der sie den Betrachter sehr nah an sich herankommen lassen, ihm geradezu entgegenwachsen. In einem weiteren Zyklus widmet sich Bergsma ganz direkt dem Thema Wurzeln. Das Motiv dieser wuchernden, organischen Lebensadern verbindet sie mit ihren familiären Wurzeln in Indonesien.
Die Werke der beiden Künstlerinnen treten miteinander in einen Dialog, dem man in der Ausstellung nachlauschen kann. In sich ruhend und wurzelnd werden Gemeinsamkeiten entdeckt, aus der Schnittmenge heraus aber auch die eigenen Positionen behauptet. Nicht zuletzt kommt im grenzüberschreitenden Dialog aber auch das Aufeinandertreffen zweier scheinbar verwandter und doch sehr unterschiedlicher Kulturen zum Vorschein.
Öffnungszeiten: Di-Sa 14-18 Uhr, So und Feiertag 10-18 Uhr
Kloster Bentlage Rheine / Bentlager Weg 130 / 4843 Rheine
Telefon 05971 918 400
www.kloster-bentlage.de
Speak Your Mind